Fußball Gessner legt Taktstock aus der Hand

Die Oberbadische
Der Dirigent tritt ab: Michael Gessner wird nach der Runde das Traineramt in Steinen abgeben. Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Kreisliga A: Neuer Trainer des FC Steinen-Höllstein wird Torsten Griesshammer

Die Mischung macht’s: Der FC Steinen-Höllstein, in der Winterpause noch heißer Abstiegskandidat der Kreisliga A, West, hat sich in der Rückrunde aus dem Schlamassel befreit und ist auf einem guten Weg, bereits frühzeitig den Klassenerhalt zu realisieren. Fix ist schon jetzt: Trainer Michael Gessner hört nach der Runde auf.

Von Mirko Bähr

Steinen-Höllstein. Die Rückkehr der alten Haudegen, die den FCS in dieser schweren Lage nicht alleine lassen wollten, erwies sich als Volltreffer. Auch die Rückkehr von Trainer-Urgestein Michael Gessner als Coach im Wiesentalstadion war ein gelungener Schachzug. Jetzt ist aber klar: Gessner wird nach der Spielzeit 2016/2017 nicht mehr als Coach zur Verfügung stehen.

„Wie vereinbart, beendet Michael Gessner seine erfolgreiche Trainertätigkeit beim FC Steinen-Höllstein zum Saisonende. Er hat es geschafft, aus einer Mischung aus Alt und Jung eine tolle Mannschaft zu formen. Denn momentan tritt die Mannschaft so auf, wie man es sich von einem homogenen Team wünscht“, macht der Verein in einer Medienmitteilung deutlich.

Beim FCS wäre man gerne mit Gessner auch in die kommende Runde gegangen. „Wir hätten mit ihm verlängert“, sagt Erik Möller von der Sportlichen Leitung. Jedoch respektiere man natürlich den Entschluss. Gessner wird allerdings dem Verein in einer anderen Funktion erhalten bleiben.

Einen Nachfolger haben die Verantwortlichen um den Sportlichen Leiter André Dicks gefunden. Torsten Griesshammer wird ab Sommer im Wiesentalstadion das Zepter schwingen. Griesshammer war zuletzt beim SV Istein tätig, wo er vor wenigen Wochen durch Spielertrainer Christian Götze abgelöst worden ist.

„Mit ihm haben wir einen ausgesprochenen Fachmann verpflichtet. Er ist in der Region bestens bekannt und vernetzt“, schreibt der Verein. Und man werde die Strukturen weiter verbessern. Griesshammer bekäme einen Co-Trainer an seine Seite gestellt. „Mit dieser Lösung soll garantiert werden, die Mannschaft weiterzuentwickeln und junge, talentierte Spieler im Team zu integrieren. Der Kader soll ins nächste Leistungslevel gebracht werden.“

Auch die Kaderplanungen laufen seit Wochen auf Hochtouren. „Es soll attraktiver Offensivfußball geboten werden“, erklärt Möller. Die Weiterentwicklung von eigenen Nachwuchsspielern stehe im Vordergrund.

Während also Trainerfuchs Michael Gessner nach dieser Saison nicht mehr zur Verfügung steht, sieht es jedoch gut aus, dass der eine oder andere Oldie, der seit der Winterpause wieder die Fußballschuhe für den FC Steinen-Höllstein, weiterhin am Ball bleibt.

Beruhigende zehn Zähler beträgt der Vorsprung des FCS fünf Spieltage vor dem Ende. Noch fehlt der eine oder andere Zähler, um die Klasse endgültig zu halten. „Die Mannschaft will ihren Beitrag dazu leisten, um nach der Aufholjagd das Ziel Klassenerhalt so früh als möglich zu realisieren“, so der Verein. Theoretisch könnte der Ligaerhalt bereits am Wochenende eingetütet sein.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading