Von Gerd Lustig Lörrach. Von der Papierform her ist der neue Spitzenreiter SV Blau-Weiß Murg am 19. Spieltag der Kreisliga A West klar im Vorteil. Während die Elf von Trainer Adrian Portmann den zuletzt zweifach siegreichen SV Karsau aus der unteren Tabellenregion zu Gast hat, bekommt es der Zweite SV Niederhof mit dem TuS Kleines Wiesental zu tun, der sich in dieser Saison als kleine Diva präsentiert – mal top, mal flop. Im Blickpunkt des Spieltags steht indes der Kampf um Platz drei. „Da sieht man einmal, wie schnell es gehen kann. Mit einem Sieg könnten wir auf Platz drei klettern“, sagt Andreas Boos, Trainer des FC Hausen, der mit seinem Team beim TuS Efringen-Kirchen II antreten muss. Zwar geht die Mannschaft personell auf den Felgen, so seien am Dienstag lediglich fünf Mann im Training gewesen, doch jammern gilt für ihn nicht. Jetzt müssten sich halt Akteure aus der zweiten Reihe beweisen. In jedem Fall will er den guten Lauf fortsetzen und etwas Zählbares auch im Rebland holen. Kurioserweise habe man in den bisherigen drei Partien gegen Efringen-Kirchen noch nie gepunktet. „Es wird also Zeit, dass wir das ändern“, fordert der FCH-Coach. Froh ist er vor allem, dass Stürmer René Wagner wieder zur Verfügung steht. „Ich bin, sagen wir es einmal so, vorsichtig optimistisch“, so Boos. Abstiegskampf pur, heißt es im Spiel der beiden Aufsteiger vom SV Herten II und dem FC Zell II. „Wir werden gut aufgestellt sein, die Mannschaft genießt unser absolutes Vertrauen“, erklärt der Sportliche Leiter in Herten, Stefan Weber. Er wie auch Trainer Frank Meyer wollen unbedingt einen „Dreier“. „Nur so können wir den Konkurrenten auf Distanz halten“, sagt Weber. Dass dafür aber ein unbedingter Siegeswille nötig ist, weiß er nur zu gut. „Kampf und mannschaftliche Geschlossenheit, das ist es, was jetzt zählt“, so der Hertener Sportfunktionär. Für den SV Eichsel könnte es quasi eine goldene Woche geben. Nach dem aufregenden 5:4-Erfolg gegen TuS Efringen-Kirchen, folgte am Dienstag in der Nachholpartie gegen den gegen den TuS Kleines Wiesental ein glatter 4:0-Sieg. „Ein perfektes Spiel, da hat alles wie am Schnürchen geklappt“, lobte SVE-Trainer Thorsten Meier. Sogleich richtet er aber den Blick nach vorne und fordert weitere drei Punkte gegen Schlusslicht FC Friedlingen am Wochenende. „Wir wissen, worum es geht, meine Jungs werden ihr Bestes geben“, verspricht der SVE-Coach, der in der kommenden Runde beim SV Herten an der Seitenlinie steht. Mit der gleichen Einstellung will auch die zuletzt zweimal siegreiche SpVgg Brennet-Öflingen beim FC Hauingen nachlegen. Als Favorit geht sicher der SV Todtnau gegen den FC Huttingen in die Partie vor eigener Kulisse. Leicht favorisiert dürfte auch die SG Bad Bellingen-Rheinweiler im Duell der Verlierer des vergangenen Spieltages gegen den schwächelnden SV Schopfheim sein.