Lörrach (lu). Eine Sieg und eine Niederlage hat es für die heimischen Vertreter in der Frauen-Verbandsliga am vergangenen Spieltag gegeben. Während der FC Hausen einen souveränen 4:1-Heimerfolg gegen den SV Gottenheim einfuhr, musste sich die so furios in die Saison gestartete SG Wittlingen-Wollbach beim Titelaspiranten Nummer eins, der SG Vimbuch-Lichtenau, mit 1:4 geschlagen geben. Das Spiel des FC Hauingen gegen den ESV Freiburg ist auf den 13. Dezember dieses Jahres verlegt worden. FC Hausen - SV Gottenheim 4:1 (2:1). „Das war ein Spiel nach meinem Geschmack“, attestierte Bernhard Zimmermann, Coach des FC Hausen, seinen Spielerinnen eine gute Leistung und eine rundum gelungene Vorstellung gegen einen Gegner, den er im Vorfeld als deutlich stärker eingestuft hatte. Von Beginn an bestimmten die Grün-Weißen das Geschehen, kontrollierten Ball und Gegner. Auch das frühe Führungstor durch Alisa Schwald beflügelte das FC-Team und so fiel folgerichtig nach gut einer halben Stunde auch das 2:0 durch Sara Tholen. Gottenheim kam durch eine Direktabnahme nach einem Eckball zum Anschlusstreffer (Zimmermann: „Bei Standards sind die stark.“). Doch in Durchgang zwei ließen die Hausenerinnen nichts mehr anbrennen. „Wir waren nach dem Seitenwechsel noch dominanter und haben somit einen ungefährdeten Sieg eingefahren“, freute sich der Trainer. Und auf dieser kompakten Leistung seiner Elf will er auch in Zukunft aufbauen. Tore: 1:0 (10.) Schwald, 2:0 (32.) Sara Tholen, 2:1 (37.) Meyer, 3:1 (68.) Fritsche, 4:1 (72.) Doster. SG Vimbuch-Lichtenau - SG Wittlingen-Wollbach 4:1 (2:1). „Als Mannschaft mit Teamgeist habe man schon überzeugt, sagte Marcus Reichenbach. der Sportliche Leiter der SG Wittlingen-Wollbach, doch gegen die individuelle Klasse der SG Vimbuch-Lichtenau habe es letztlich nicht gereicht. „Wir haben es Vimbuch aber immerhin sehr schwer gemacht“, betonte Reichenbach. Nach einem verschlafenem Beginn, als die Gastgeberinnen bereits in der 2. Minute die Führung erzielten, war es meist ein Kräftemessen auf Augenhöhe. Mit dem Anschlusstreffer von Neuzugang Katharina Reisch war für die Kandertälerinnen noch alles drin. Die Schlüsselszene der Partie ereignete sich in der 71. Minute, als Katharina Reisch strafstoßreif gefoult wurde, der Schiedsrichter entschied aber lediglich auf Eckball. Bei allem Übel verletzte sich die 18-Jährige auch noch am Knie und musste ausgewechselt werden. Eine Kernspintomographie soll nun Aufschluss bringen.Und wie es dann halt so ist im Fußball: Quasi im Gegenzug markierte die SG Vimbuch-Lichtenau das vorentscheidende 3:1. „Das 4:1 in der Schlussphase war dann nur noch Ergebniskosmetik“, so Reichenbach. Tore: 1:0 (2.) Mantei, 2:0 (29.) Koch, 2:1 (42.) Reisch, 3:1 (72.) Mantei, 4:1 (89.) Lorenz.