Fußball Hausen holt Titel

Die Oberbadische
Hausens Fußballerinnen (grün-weiß) setzen sich beim Schopfheimer Budenzauber für Frauenteams durch. Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Frauenfußball „Maggi-Gidion-Cup“

Schopfheim. Die dritte Auflage des „Maggi-Gidion-Cups“ ist Geschichte. Den Sieg beim Hallenzauber für Frauenteams holte sich in Schopfheim diesmal der FC Hausen, der schon bei der Premiere dieses Turniers die Nase ganz vorn hatte. Als Belohnung gab es Eintrittskarten für ein DEL2-Heimspiel des EHC Freiburg.

Das Team von Coach Berhard Zimmermannn setzte sich in diesem hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld durch und feierte nach einer verkorksten Verbandsliga-Vorrunde endlich wieder ein Erfolgserlebnis. Im Endspiel behielt der FCH gegen den SV Hänner mit 3:0 die Oberhand. Das Spiel um Rang drei ging mit 3:0 an die Basler Old Boys. Wittlingen II musste sich mit Platz vier begnügen.

Zwölf Mannschaften kämpften in drei Gruppen um den Einzug ins Halbfinale. Gespielt wurde nach den Futsal-Regeln. Alle drei Gruppenersten und der beste Gruppenzweite schafften den Sprung in die Vorschlussrunde. Dabei ging es eng zu. Die SG Wittlingen II, Erster der Gruppe B, musste sich knapp mit 3:4 dem SV Hänner, der die Gruppe A für sich entschied, geschlagen geben. Der BSC Old Boys Basel, bester Gruppenzweite, unterlag dem FC Hausen 1 mit 0:1.

Fritz Trefzer, Turnierleiter beim Gastgeber SV Schopfheim, freute sich über ein „gut besetztes Turnier“, das bereits zum dritten Mal in der Friedrich-Ebert-Halle stattfand. Nicht angepfiffen wurde das geplante U19-Turnier. Wegen zu weniger Anmeldungen machten die Basler Kickerinnen, die U17 des FC Wittlingen und der SV Nollingen II bei den Aktiven mit.

Namensgeberin kann nicht dabei sein

Namensgeberin Margarita „Maggi“ Gidion, die Nationalspielerin der SGS Essen, die in Schopfheim das Fußball-ABC erlernt hat, konnte auch diesmal nicht live vor Ort sein. Schließlich trat Essen am letzten Bundesliga-Spieltag des Jahres gegen den FC Bayern München an.

Großes Pech hatte eine Spielerin des SV Hänner, die sich in der Gruppenphase eine schwere Bänderverletzung zuzog und mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus transportiert wurde.

Die Reihenfolge: 1. FC Hausen 1, 2. SV Hänner, 3. BSC Old Boys Basel, 4. SG Wittlingen 2, 5. SV Nollingen 1, 6. SV Waldhaus, 7. SG Wittlingen 1, 8. SG Eintracht Wihl, 9. FC Wittlingen U17, 10. SV Nollingen 2, 11. FC Allschwil, 12. FC Hausen 2.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading