Von Uli Nodler Weil am Rhein. Die Verantwortlichen des Landesligisten SV Weil haben einen neuen Trainer für die kommende Saison 2015/16 gefunden. Es ist ein alter Bekannter. Nachfolger von Kurt Schwald wird Maximilian Heidenreich. Der 47-jährige Ex-Profi tritt sein Amt zum 1. Juli 2015 im Nonnenholz an. Also doch. Seit einiger Zeit kursierte das Gerücht in Fußballer-Kreisen. Nun haben die Weiler Macher Nägel mit Köpfen gemacht und den ehemaligen Coach zurückgeholt. Bereits von 2009 bis 2011 war der ehemalige Bundesligaspieler für die erste Mannschaft des SV Weil verantwortlich. Für Heidenreich spricht, dass er bei seinem ersten Engagement im Nonnenholz mit den Blau-Weißen sportlich eine ganze Menge erreicht hat. Der ganz große Triumph blieb dem Traditionsklub damals unter Heidenreich verwehrt. In den Relegationsspielen zur Oberliga und im Endspiel des südbadischen Pokalwettbewerbs hatten die Blau-Weißen das Nachsehen. Mit der Vizemeisterschaft in der Verbandsliga Südbaden verzeichnete der Verein allerdings die erfolgreichste Saison seit 25 Jahren. Daran will der Verein mit Maximilian Heidenreich anknüpfen. Deshalb ist zwischen beiden Seiten eine langfristige Zusammenarbeit angedacht. Zuletzt trainierte Heidenreich den FC Denzlingen. Vor seinem Engagement beim SV Weil war er sieben Jahre beim Freiburger FC Trainer. Als ehemaliger Mittelfeldspieler war er für Hannover 96, 1860 München, Eintracht Frankfurt, FC Basel, SC Freiburg und den VfL Wolfsburg aktiv. „Die Aufgabe reizt mich ungemein. Deshalb habe ich auch nicht lange überlegt und zugesagt. Nun hoffe ich, dass ich die Mannschaft in der nächsten Saison in der Verbandsliga betreuen kann. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Weiler das auch schaffen“, sagte Heidenreich beim Telefongespräch. Zur Zeit ist Maximilian Heidenreich im Fußball beschäftigungslos. „Das ist seit 40 Jahren das erste Mal, dass ich mit dem Fußball nicht irgendwie verbunden war. Ich habe lediglich meinen kickenden Sohn zu Fußballspielen begeleitet“, freut er sich auf seine Rückkehr zum SV Weil.