Fußball Herten zeigt kein Erbarmen

Die Oberbadische
Stadtderby im Grütt: Fabian Rabe vom FVLB III (r.) und Mario Imbrogiano vom TuS Stetten im Zweikampf. Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Kreisliga A-West: Kocer trifft viermal in Hausen / Spektakel in Fahrnau

Von Fabian Schreiner

So kann’s weitergehen. Gleich am 1. Spieltag der Kreisliga A-West ging es hoch her. Insgesamt 48 Tore sind in den acht Begegnungen am Wochenende gefallen - allein elf davon in Fahrnau. Einen Kantersieg hat Bezirksliga-Absteiger SV Herten gefeiert.

Lörrach. Perfekt aus den Startlöchern ist am Sonntagnachmittag der SV Herten gekommen. Mit 8:1 ließ die Szesniak-Elf Gastgeber FC Hausen nicht den Hauch einer Chance. Gleich viermal traf SVH-Torjäger Tunahan Kocer ins Schwarze. „Der SV Herten war uns in allen Belangen überlegen. Überrascht war ich darüber allerdings nicht, da wir heute schlicht und ergreifend keine schlagkräftige Mannschaft auf den Platz schicken konnten“, verrät Hausens Cheftrainer Atilla Ürgen.

Trotz der hohen Pleite zum Auftakt bleibt das Saisonziel bestehen. „Wir wollen unter die ersten Fünf“, so Ürgen.

Einen gelungenen Einstieg verbuchte der TuS Lörrach-Stetten im Stadtderby. Der Titelfavorit lag zwar beim Aufsteiger FV Lörrach-Brombach III mit 0:1 im Hintertreffen, drehte anschließend aber die Partie zum 3:1. TuS-Coach Sascha Müller meint: „Wir haben nicht schön gespielt, aber der Sieg wird uns gut tun. Oft mussten wir lange Bälle spielen – das ist nicht unser Spiel. Der FVLB stand tief und hat uns kommen lassen.“ Die Partie hätte jedoch auch in eine andere Richtung gehen können. „Wir hatten Dusel, dass wir nicht mit 0:2 in Rückstand liegen. Diese Chance wurde aber kläglich vergeben“, betont Müller.

Tore satt bekamen die 100 Zuschauer in der Partie zwischen dem FV Fahrnau und dem FC Hauingen zu sehen. Nach turbulenten 90 Minuten stand es 7:4 für Fahrnau. Der Gast aus Hauingen führte bereits nach einer halben Stunde mit 3:0. „Wir haben richtig gut angefangen. Daraufhin haben wir das Spiel auf die leichte Schulter genommen. Wir konnten nicht mehr hochschalten“, ärgert sich Trainer Mick Fahr.

Die Schützlinge von FVF-Trainer Joachim Trautwein erzielten Treffer um Treffer und führten eine Viertelstunde vor Schluss mit 6:3. „Jens Berlinghof hat uns mit zwei tollen Toren wieder zurückgebracht. Das Spiel hat dann eine verrückte Entwicklung genommen“, lässt Fahrnaus Vorstand Mark Leimgruber wissen.

Nichtsdestotrotz bleiben die Verantwortlichen auf dem Boden. „Dieser Sieg war nicht zu erwarten. In der vergangenen Saison haben wir eine schwache Rückrunde gespielt. Unser Ziel ist der Klassenerhalt“, macht Leimgruber deutlich.

In schier aller letzter Sekunde bezwang der SV Schopfheim Gastgeber FV Degerfelden mit 2:1. „Das ist sehr bitter. Ein Remis wäre gerecht gewesen“, ärgert sich Degerfeldens Vorsitzender Frank Vollmer.

Christian Nolte markierte einen Doppelpack und egalisierte mit seinem zweiten Treffer in der Nachspielzeit den zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer (85.) von Boubacar Camara.

„In dieser Situation waren wir nicht aufmerksam. Zunächst schlugen wir einen Querschläger, der anschließende Lattenschuss fiel direkt vor die Füße von Nolte“, schildert Vollmer.

Der FC Steinen-Höllstein kam im Heimspiel gegen den SV Todtnau nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. Somit blieb dem neuen Steinener Übungsleiter Torsten Griesshammer ein perfekter Einstand auf der Trainerbank verwehrt. „Wir haben mehr Torchancen gehabt als Todtnau. Leider haben wir es versäumt, ein Tor zu schießen“, blickt Steinens Sportlicher Leiter Andre Dicks zurück.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading