Fußball Hoppla?

Die Oberbadische
Benjamin Schulz (r./TuS Lörrach-Stetten) versucht Todtnaus Pirmin Formanski zu bremsen, Foto: Garnt Hubbs Foto: Die Oberbadische

Kreisliga A: Bosporus stolpert / Todtnau holt auf

Paukenschlag am 25. Spieltag der Kreisliga A-West: Aufsteiger SV Karsau schlägt Spitzenreiter FC Bosporus Weil. Der SV Todtnau ist wieder im Titel-Rennen, während sich der TuS Lörrach-Stetten nun verabschiedet hat. Der FV Degerfelden verliert derweil das Kellerduell gegen Steinen.

Lörrach. Wer hätte das gedacht? Nach zuletzt bärenstarken Auftritten ging Bosporus Weil gegen Karsau mit 0:1 als Verlierer vom eigenen Feld. Der Vorsprung auf Platz zwei ist auf drei Zähler zusammengeschmolzen.

„Wir hatten zwar viel Ballbesitz, aber kaum Torchancen. Karsau stand hinten drin und hat das sehr gut gemacht. Die Gäste haben gut gekontert. Die Niederlage geht in Ordnung“, resümiert Bosporus-Trainer Faik Zikolli. Trotz der dritten Niederlage bleibt er aber gelassen: „Das wird uns nicht umhauen. Wir wollen das Polster bis zum Schluss verteidigen.“

Falls es mit den Aufstieg klappen sollte, werden die Brüder Endrit und Arjenit Gashi in der Bezirksliga nicht mehr zur Verfügung stehen (wir berichteten bereits). Beide wechseln zum TuS Lörrach-Stetten aus „persönlichen Gründen“. Zikolli: „Wir akzeptieren das und zwingen keinen, bei uns zu bleiben.“

Nach der 2:3-Heimschlappe gegen den SV Todtnau hat eben jener TuS Lörrach-Stetten seine letzte Chance auf den Aufstieg verspielt. Bereits nach einer halben Stunde lagen die Schützlinge von TuS-Trainer Sascha Müller mit 0:3 im Hintertreffen. „Das war unterirdisch. So etwas habe ich lange nicht mehr gesehen. Ich hätte zehn Spieler auswechseln können“, ärgert sich Müller. „Der Käse ist jetzt gegessen. Dennoch wollen wir den Endspurt positiv gestalten. In der kommenden Runde wollen wir wieder oben angreifen.“

Die Hausaufgaben gemacht hat der FC Hauingen im Kampf um Relegationsrang zwei. Und auch die Trainersuche ist beendet. Nachfolger von Maik Hess wird Mick Fahr. „Nach intensiven Gesprächen mit diversen Kandidaten haben wir uns nach reiflicher Überlegung für ihn entschieden“, machte der Sportliche Leiter Patrick Maier-Blanc klar.  

Fahr habe bereits einmal die Zweite des FCH trainiert, kenne also den Verein, die Vorstandschaft sowie die Spieler. „Für uns ist Mick die optimale Besetzung als Trainer.“

Mann des Tages in der Partie zwischen dem FV Fahrnau und dem TuS Kleines Wiesental war Vierfach-Torschütze Dominik Trefzer. „Einfach überragend. Er hat in den letzten Monaten nicht getroffen, aber ich habe ihm weiter vertraut. Für alle Beteiligten war das wichtig", freut sich Fahrnaus Cheftrainer Joachim Trautwein.

Geht es in den restlichen Spielen nicht mit dem Teufel zu, dann sollte der Klassenerhalt jetzt in trockenen Tüchern sein. „Wir brauchen noch einen Sieg, um sicher zu sein“, weiß Trautwein.

Einen Rückschlag im Abstiegskampf musste dagegen der FV Degerfelden im Heimspiel gegen den FC Steinen-Höllstein hinnehmen. „Wir haben gut angefangen. Steinen war anschließend besser. Daher ist die Niederlage nicht unverdient“, betont Degerfeldens Sportlicher Leiter Steffen Birlin.

Für die Streule-Elf stehen entscheidende Spiele auf dem Programm. „Wir treffen noch auf Istein, Karsau und Weil III. Das sind dann Big Points. Ich bin optimistisch, dass wir das packen.“ Der FV Degerfelden liegt derzeit noch vier Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading