Von Mirko Bähr Lörrach. Eigentlich wollte Hans-Peter „Bubi“ Widmann seine Trainertätigkeit Ende der Saison beenden – als Meistertrainer mit dem TuS Lörrach-Stetten. Es kam anders: Denn schon seit vergangenem Dienstag befindet sich der Ex-Zweitliga-Stürmer des Freiburger FC im Trainer-Ruhestand. „Ich habe gemerkt, dass es gewisse Motivationsprobleme seit Beginn der Rückrunde innerhalb der Mannschaft gab“, sagt „Bubi“ Widmann. „Mit meiner Entscheidung wollte ich einen Impuls setzen. Natürlich hätte ich mir einen schöneren Abschluss gewünscht, aber solche Entscheidungen gehören dazu. Zumal es da nicht um mich geht, sondern um den Verein, der seit dem ersten Spieltag ein Ziel verfolgt.“ Der 58-Jährige informierte vor dem Training die Mannschaft, verabschiedete sich persönlich und wünschte viel Glück. „Ich bin überzeugt, dass die Jungs das schaffen. Es gab keinerlei Querelen, niemand hat das Kriegsbeil ausgegraben. Ich hatte da so ein Gespür. Ich möchte damit die letzten Prozent herauskitzeln, mir liegt der Verein sehr am Herzen“, so „Bubi“ Widmann, der seine gesamte Jugendzeit beim TuS verbrachte, ehe er beim Freiburger FC, Nordstern Basel, SV Weil und beim FV Lörrach gegen das runde Leder trat. Zum A-Ligisten kam er nach dem Bezirksligaabstieg vor zwei Jahren, zuvor war er lange als Jugendtrainer beim FV Brombach und beim FV Lörrach erfolgreich tätig. 2009 zog es ihn wieder in den Aktivbereich, wo er beim FC Wittlingen das Zepter schwang. Nach einem Jahr Pause dann die Rückkehr zum TuS. „Das ist mein Heimatverein. Die Aufgabe hat mich gereizt“, so Widmann. Ende der Saison soll der Sprung in die Bezirksliga Wirklichkeit sein. Trotz schwacher Ergebnisse zuletzt führt der TuS Stetten noch immer die Tabelle der Staffel 1 an. Und weil das so bleiben soll, warf Widmann nun überraschend das Handtuch. „Gibt man ein paar Prozent weniger, dann reicht es nicht mehr“, macht er klar, und hofft nun, dass die Mannschaft wieder ihr zweifelsohne vorhandenes Potenzial abruft. Die Fußballabteilung des TuS wurde vom Rücktritt überrascht. Abteilungsleiter Stefan Siedle bedauert den Schritt, findet ihn aber durchaus nachvollziehbar. Bis zum Saisonende coacht Sascha Müller als Spielertrainer nun das Team. Co-Trainer bleibt Adrian Theimer. Routinier Fabian Gottschalk wird dann aber kommende Saison das Zepter beim TuS Lörrach-Stetten schwingen. Widmann wird, wenn „etwas Gras über die Sache gewachsen ist“, der Mannschaft als Zuschauer die Daumen drücken. Ein weiteres Engagement als Trainer schließt er vehement aus. „Ich habe viele Jahre etwas gemacht. Jetzt ist es einfach okay. Der Akku ist leer“, so Hans-Peter Widmann.