Fußball Im Hexenkessel wird’s emotional

Die Oberbadische
Die Bosporus-Kicker Ferhat Kiraz (vorne) und Servet Ay-Güven (hinten) haben schon für den SV Weil gegen den Ball getreten. Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Bezirksliga Hochrhein: Stadt-Derby in Friedlingen / Weils Fabio Bibbo endlich verletzungsfrei

Von Fabian Schreiner

Nicht nur tabellarisch bietet die Begegnung zwischen Bezirksliga-Schlusslicht Bosporus FC Friedlingen und dem SV Weil II reichlich Brisanz. Das Stadt-Derby im Friedlinger Hexenkessel wird emotional. Fünf Bosporus-Spieler streiften sich in der jüngsten Vergangenheit das Trikot der Blau-Weißen über. Los geht’s am Sonntag ab 15 Uhr.

Weil-Friedlingen. Piero Saccone, Cihan Yilmaz, Servet Ay-Güven, William Bernardo Do Amaral und Ferhat Kiraz – heute allesamt im Diensten des Aufsteigers – haben eine SVW-Vergangenheit hinter sich.

„Ich kenne die Jungs sehr gut. Das sind alles nette Leute, aber auf dem Fußballplatz kennen sie keine Freunde. Das wird sehr emotional. Wir dürfen uns nicht provozieren lassen“, erklärt Weils Co-Trainer Wolfgang Jubin.

Beide Teams laufen den eigenen Erwartungen noch hinterher. Der SVW II liegt aktuell nur auf Rang fünf. „Wir sind fünf Punkte unter dem Soll und am Sonntag verdammt, zu siegen“, betont Jubin.

Dramatischer sieht es bei der Zikolli-Elf aus. Nur ein mickriger Zähler steht auf der Habenseite. Besonders in der Endphase hat der BFCF zu viele Punkte hergeschenkt. „Wir sind körperlich nicht fit. Der lange Urlaub von einigen Spielern macht sich bemerkbar. In den Schlussminuten sind wir dann auch nicht mehr aufmerksam genug“, lässt Faik Zikolli wissen, der alle Mann an Bord hat und außerdem auf Cosmin Ioan Ungur setzen kann. Der 24-jährige Rumäne besitzt seit Montag die Spielberechtigung.

„Er hat in der zweiten rumänischen Liga gespielt. Cosmin hat einen Verein gesucht, wo er sich schnell integrieren kann. Er wird uns mit seiner Qualität weiterhelfen“, so Zikolli über den Stürmer.

Auf Seiten des SV Weil II tauchte vor Wochenfrist ein bekanntes Gesicht auf dem Spielberichtsbogen auf. Fabio Bibbo wurde beim 1:2 gegen den FC Wallbach in der 81. Minute eingewechselt. „Wenn Fabio Zeit hat, kommt er ins Training. Er war lange am Fuß verletzt. Nun hat er keine Schmerzen mehr“, freut sich Jubin.

Obwohl am vergangenen Samstag die Leistung stimmte, resultierte unterm Strich für die Kicker von Trainer Thomas Schwarze die erste Saisonniederlage. Jubin: „Im gegnerischen Strafraum wollen wir zaubern. Wir suchen zu selten den Abschluss. Zudem sind wir bei Kontern sehr anfällig.“

Bei den Weilern fehlen übermorgen der gesperrte Eike Elsasser, Fabian Kluge, Dirk Bürgin und Daniele Cassetta. Letzterer wird sich eine Knorpel-OP unterziehen. Für den Torjäger ist die Vorrunde damit gelaufen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading