Von Gerd Lustig Steinen-Höllstein. Nach zuletzt guten Leistungen musste der FC Steinen-Höllstein eine bittere Heimniederlage einstecken. Das Team von Trainer Thomas Lindemann verlor im Duell der Landesligaabsteiger gegen den FC 08 Tiengen mit 0:2 (0:0)-Toren. Die Gastgeber verpassten dadurch den Sprung auf Tabellenplatz drei. „Wir waren nach der Englischen Woche vom Kopf her einfach nicht frisch genug“, zeigte sich FCS-Coach Thomas Lindemann nach Spielende enttäuscht. Ohnehin personell mit dem letzten Aufgebot angetreten, habe sein Team nicht die Mittel gefunden, die Tiengener Defensive zu knacken. Lediglich kurz vor und direkt nach Pause in einer äußerst zerfahrenen und von zahlreichen Fehlpässen geprägten Partie hatten die Gastgeber gute Gelegenheiten, um in Führung zu gehen. Witalij Arsentjew sowie auch Marco Disanto und Bünyamin Kinir versagten aber vor dem Kasten von Dusan Gerath die Nerven. Wenig Zielwasser hatte erneut Arsentjew in der 65. Minute getrunken, als er nach einem blitzsauber vorgetragenen Angriff von Eugen Eckermann und Hannes Kaiser einen Kopfball aus aussichtsreicher Position neben das Gästegehäuse setzte. Dass die Hausherren drei Minuten zuvor nicht bereits in Rückstand gerieten, hatten sie allein der Schussschwäche von Arlind Ashani zu verdanken. Der Tiengener Stürmer drosch einen von Felix Klein am eingewechselten Saban Ljimani verschuldeten Foulelfmeter hoch über den Steinen-Höllsteiner Kasten. Kurz darauf war es dann aber doch passiert. Ibni Jusufi leitete in der 71. Minute einen schnellen Konter der Gäste ein, bei dem letztendlich nach Meinung des gut leitenden Referees Uwe Müller (Höchenschwand) Goalie Timo Bernauer einen Tiengener Stürmer gefoult haben soll. Den fälligen Strafstoß verwandelte Gästekeeper Dusan Gerath ganz souverän. Die Gastgeber bäumten sich in der Folge zwar noch einmal auf, es kam allerdings wenig Durchdachtes zustande. Mit einem Flachschuss aus zehn Minuten machte schließlich Liridon Aliaj in der 87. Minute und dem 0:2 alles klar. Die Vorlage hatte Albin Hashani gegeben. „Unsere Moral stimmt, wir sind nach Rückschlägen der letzten Wochen heute wieder zurückgekommen“, freute sich der Tiengener Coach Miroslav Kral nach dem Auswärtssieg. Steinen-Höllstein habe zwar insgesamt mehr vom Spiel gehabt. Unterm Strich gehe der Sieg für seine Mannschaft aufgrund der klareren Torchancen aber in Ordnung. Entscheidend sei vor allem auch die Einwechslung von Saban Ljimani gewesen. „Der hat in der zweiten Halbzeit ordentlich für Wirbel gesorgt“, so Kral.