Fußball Knab widersteht Verlockungen

Die Oberbadische

Fußball Landesliga, Staffel 2: SV Laufenburg vor dem Saisonstart

Die Zielsetzung mit dem neuen Trainer Thomas Lindemann ist klar umrissen: Platz acht oder besser strebt der SV 08 Laufenburg in der Saison 2016/17 in der Landesliga, Staffel 2, an. Nach dem zehnten Platz in der Vorsaison soll mit Thomas Lindemann ein neuer Coach die Nullachter wieder auf Kurs bringen.

Laufenburg. Lindemann schied in der vergangenen Saison beim Bezirksliga-Absteiger FC Steinen-Höllstein vorzeitig aus. Für Lindemann, der in Schweizer Rheinfelden wohnt, ist das Waldstadion in Laufenburg kein Buch mit sieben Siegeln. Lindemann, der Interimscoach Stefan Scheuble beerbte, war für den SVL als Jugendspieler aktiv.

Der neue SVL-Übungsleiter zeigt sich zufrieden mit dem aktuellen Kader: „Es ist der, den ich haben wollte“, so der neue Coach bei der Mannschaftsvorstellung im Rahmen des Grieshaber-Cups.

Fünf Abgängen stehen sechs Zugänge gegenüber. Zwei Absenzen wiegen schwer. Mit Loris Bendel (Studium) haben die Nullachter einen Top-Keeper verloren. Zudem hat sich mit unbekanntem Ziel Kapitän und Defensiv-Leistungsträger Norbert Schneider verabschiedet. Sie hinterlassen Lücken, die nicht so schnell geschlossen werden können.

Eine Verstärkung in der Offensive ist sicherlich Dawid Armanowski. Der Ex-Bucher hat seine Klasse in der Vorbereitung bewiesen. Mit Abdel-Amin Bouhouch ist ein defensiver Außenbahnspieler vom Ligarivalen FSV Rheinfelden gekommen. Er hat sicherlich das Potenzial zum Stammspieler.

Die personell beste Nachricht für Thomas Lindemann war jedoch, dass Sandro Knab auch in der neuen Saison das Trikot des SV Laufenburg trägt. Den Torjäger hatten nicht wenige Klubs in der Region auf dem Zettel. So auch Ligen-Konkurrent FV Lörrach-Brombach. Doch der FVLB blitzte bei Knab ebenso ab, wie viele andere. Die Nullachter bieten Knab eine gute berufliche Perspektive. So kam für den Stürmer ein Wechsel nicht in Frage.

Die Saison beginnt für die Nullachter am kommenden Sonntag mit einem Auswärtsspiel beim FSV RW Stegen.

Zugänge: Dawid Armanowski (SV Buch), Abdel-Amin Bouhouch (FSV Rheinfelden), Francesco D_Acunto (AGS Lauchringen), Francesco Santagada (SV Niederhof), Steffen Späthe (eigene Reserve), Dionisio Cascio (eigene Junioren).

Abgänge: Norbert Schneider (Ziel unbekannt), Markus Rufle (Karriereende), Loris Bendel, Philipp Zapf (beide Studium), Benjamin Ebner (FC Rotzel).

Trainer: Thomas Lindemann (FC Steinen-Höllstein) für Stefan Scheuble (pausiert).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading