Fußball Lange ein Duell auf Augenhöhe

Die Oberbadische
Die beiden FVLB-Spieler Fabian Macho (links) und Felix Carvalho Knörle (rechts) blocken den Stuttgarter Jovan Djermanovic geschickt ab. Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Fußball BW-Oberliga, B-Junioren: FV Lörrach-Brombach - VfB Stuttgart II 0:2

Das Abenteuer ist vorbei. Im letzten Saisonspiel am Samstag im heimischen Grütt bot der FV Lörrach-Brombach, Absteiger aus der B-Junioren-Oberliga Baden-Württemberg, noch einmal eine starke Vorstellung, lieferte Meister VfB Stuttgart II ein Duell auf Augenhöhe. Am Ende musste sich der FVLB-Nachwuchs aber doch 0:2 geschlagen geben.

Von Uli Nodler

Lörrach. „Diese Saison in der Oberliga war eine tolle Erfahrung für die Jungs. Wir haben in dieser dritthöchsten deutschen B-Juniorenliga einfach zu lange gebraucht, um uns an das Niveau zu gewöhnen. In der Rückrunde bin ich mit den Leistungen meiner Jungs sehr zufrieden“, zog FVLB-Coach Bernd Piller nach dem Match ein durchaus positives Fazit.

Das große Manko des FV Lörrach-Brombach in dieser Saison trat auch im letzten Match deutlich zu Tage. Es war die Abschlussschwäche und mangelnde Durchschlagskraft im Angriff. „Die Chancen werden einfach nicht genutzt. Das nervt einfach“, so Pillers lapidarer Kommentar. In den letzten Minuten hätten die Gastgeber den 0:2-Rückstand sogar noch drehen können, wenn sie vor dem Stuttgarter Kasten etwas cleverer gewesen wären. Da nutzten Gabriel Bertino (75.), der eingewechselte Lukas Peric (76.) und der aufgerückte Innenverteidiger Tim Brändle sogenannte „Hundertprozentige“ nicht.

Eine Stunde lang hielt der FVLB prächtig dagegen, wenngleich der VfB II die besseren Gelegenheiten bis dahin hatte. Dann trafen die Gäste aber doch. Nach einem Freistoß köpfte Abwehrspieler Laurin Curda den Führungstreffer. Fünf Minuten später nutzten die Stuttgarter einen weiteren Abwehrfehler zum 2:0. Leon Dajaku war der Torschütze.

Im ersten Abschnitt verhinderte Gastgeber-Keeper Dmitry Lvovich mit zwei tollen Reflexen einen Rückstand. Während der gesamten Partie war zwischen beiden Mannschaften bis auf die Chancenverwertung kein Leistungsunterschied auszumachen.

„Wir haben eigentlich bis auf drei vier Oberligaspiele, wo wir vorgeführt wurden, immer mitgehalten. Es fehlte uns letztlich halt die Erfahrung. Dennoch möchte ich diese Oberliga-Saison nicht missen. Sie war lehrreich“, betonte Piller.

Bange vor der kommenden Saison in der Verbandsliga Südbaden ist Piller, der die B-Junioren weiter coachen wird, nicht. Neun Spieler aus dem aktuellen Kader werden in der Spielzeit 2017/18 das Gerüst der neuen B-Juniorenmannschaft bilden. Nach Aussage von Bernd Piller sind dies die beiden Torhüter Dmitry Lvovich und Marius Fuchs sowie die Feldspieler Max Le, Fabian Macho, Johannes Binkert, Hannes Wolf, Gabriel Bertino, Antonio Santoro und Lorenz Zickenheiner.

Tore: 0:1 (60.) Curda, 0:2 (65.) Dajaku. SR: Lombardo (Rheinfelden). Z.: 280.

FV Lörrach-Brombach: Lvovich - Le, Komljenovic, Macho (73. Peric), Brändle, Keßler, Binkert, Carvalho Knörle (59. Zickenheiner), Wolf (73. Santoro), Behringer (73. Otranto), Bertino.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading