Fußball „Magische Nacht“ in Fahrnau

Die Oberbadische
Angreifer Hakan Sari (links, hier im Duell mit Florian Strauch und Peter-Sammy Oßwald vom SV Schopfheim) ist der entscheidende Akteur im Spiel seiner Fahrnauer gegen den FC Hausen. Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Fußball Kreisliga A-West: Hausen verpasst nach Derbypleite Sprung an Tabellenspitze

Trotz eines Remis bleibt der SV Todtnau auch nach dem siebten Spieltag der Kreisliga A-West an der Tabellenspitze. Verfolger FC Hausen verlor in den Schlussminuten das Derby beim FV Fahrnau. Derweil herrscht dichtes Gedränge im Mittelfeld der Tabelle.

Lörrach. „Wir sind zufrieden mit dem Ergebnis. Es war das erwartete schwere Spiel“, resümiert Todtnaus Trainer Uli Zäh. Sein Team holte einen zweimaligen Rückstand auf und erreichte beim starken Aufsteiger SV Karsau ein 2:2.

Zunächst gingen die Hausherren nach einem Todtnauer Abwehrfehler durch Tim Brugger in Führung. Nach dem Platzverweis des Karsauers Joachim Heinrich wurde der Gast aber stärker und kam zum Ausgleich durch Patrick Bosl. Dennis Wolf sorgte acht Minuten vor Ende für die erneute Führung des SVK. Im Gegenzug markierte Andreas Gutmann aber bereits den 2:2-Endstand.

Erster Verfolger der Todtnauer ist nun der TuS Lörrach-Stetten. Mit 4:2 schlug die Müller-Equipe den SV Schopfheim. Alle vier TuS-Tore fielen in der ersten Halbzeit. Matchwinner war Fabio Löffler, der nach einer halben Stunde bereits dreimal ins SVS-Gehäuse getroffen hatte.

„Das war eine magische Nacht für den FV Fahrnau“, lässt ein euphorischer Trainer Joachim Trautwein wissen. Seine Jungs bezwangen im Derby den FC Hausen anlässlich der Einweihung des neuen Kunstrasenplatzes mit 3:1. Alles andere als magisch war es zu Beginn, als die Gäste nach einer halben Stunde durch Timo Haselwander in Führung gingen. Zehn Minuten später schoss aber Routinier Hakan Sari das 1:1.

Überhaupt war der Stürmer des FVF der entscheidende Akteur. Fünf Minuten vor dem Schlusspfiff verwandelte er einen Foulelfmeter zum 2:1. Damit nicht genug: Sari, der schon ausgewechselt werden sollte, holte zudem den zweiten Foulelfmeter heraus, den dann Kapitän Ralf Senn zum 3:1 in den Maschen versenkte.

Wie ausgewechselt präsentiert sich nach dem Trainerwechsel der TuS Kleines Wiesental. Der dritte Sieg in Folge beschert dem TuS hinter dem FC Hausen den vierten Platz. Daran war vor zwei Wochen noch nicht zu denken. Doch dem Trainer-Trio mit Stefan Volz, Andreas Kuttler und Rainer Brutschin gelang die Kehrtwende.

Bis zum Winter wird nun das Dreiergespann den Ton angeben. Ab der Rückrunde soll dann ein neuer Trainer an der Seitenlinie stehen, erklärt der Sportliche Leiter Stefan Volz. Das Spiel beim Aufsteiger SV Istein gewannen die Kleinwiesentäler am Ende deutlich mit 5:1. Bis zur Pause war es jedoch ein hartes Stück Arbeit. Istein ging 1:0 in Führung, ehe Torjäger Marco Winkler das 1:1 erzielte. „In Halbzeit zwei ließ bei Istein die Luft ein wenig nach“, sagt Volz.

Die Pflichtaufgabe gegen das Schlusslicht Schwörstadt bewältigte der FC Hauingen zu Hause ohne große Schwierigkeiten. Dennis Wojtynek brachte das Hess-Team in Führung, Matze Grether und Roberto Catania machten den 3:0-Endstand klar.

Im Vorfeld hatten sich die Schwörstädter noch zuversichtlich gezeigt, doch nun gab es die nächste Schlappe und der Aufsteiger behält weiter und noch ohne einen Punkt auf dem Konto die Rote Laterne. Der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz beträgt acht Zähler.

Schon zehn Punkte hat dagegen der FV Degerfelden gesammelt. Durch den 2:1-Heimsieg gegen die SG Niederhof/Binzgen verschafften sich die Blau-Weißen Luft im Abstiegskampf. Kapitän Patrick Streule und Joker Murat Haligür drehten die Partie.

Ganz wichtige drei Punkte holte sich der SV Weil III beim 4:2 gegen den FC Steinen-Höllstein. Zweimal gerieten die Weiler in Rückstand, verfielen aber nicht in Hektik und durften am Ende dank Ibrahim Mohammad – er traf dreimal – jubeln.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading