Kreis Lörrach (lu). Mit dem SV Niederhof und dem SV Blau-Weiß Murg kämpfen in der Kreisliga A-West nur noch zwei Teams um den Titel und die Relegation. Und neun Mannschaften ab Platz neun müssen um den Ligaverbleib bangen: Diese Erkenntnisse hat der 22. Spieltag in der Kreisliga A-West gebracht. Noch sind allerdings acht Spieltage zu absolvieren. Am Sonntag, 3. Mai, kommt es im Übrigen zum großen Showdown beider Teams auf dem gemeinsam genutzten Kunstrasenplatz. Spitzenreiter, allerdings mit einer Partie mehr, bleibt der SV Niederhof, der den wohl ersten Absteiger FC Friedlingen mit 10:0 abkanzelte, wobei es fünf Mal durch Philipp Müller „müllerte“. Auch Murg zeigte keine Schwäche und setzte sich mit 3:1 beim FC Hausen durch. Damit wurde auch das letzte Fünkchen Hoffnung der Wiesentäler in Sachen Aufstieg zerstreut, sind es doch inzwischen bereits elf Punkte Rückstand zum Relegationsplatz. Ebenso alle Hoffnung begraben musste der SV Todtnau. Das Team von Trainer Klaus Eckert unterlag nämlich beim SV Karsau mit 2:3. Dafür schöpfen die Rheinfelder wieder große Zuversicht in Sachen Klassenerhalt. Inzwischen hat das Team von Trainer Hans-Peter Osswald nahezu aufgeschlossen zu den Mannschaften auf den Nichtabstiegsplätzen. „Der Sieg war ungeheuer wichtig“, bekannte denn auch der Karsauer Vorsitzende Alexander Loritz. Todtnau sei technisch und spielerisch das bessere Team gewesen. „Man hat heute aber gesehen, dass wir wollten“, beschwor er den neuen Kampfgeist in der Mannschaft. Zweimal war Todtnau in der Partie in Führung gegangen. Der SVK konnte aber jeweils kurz darauf ausgleichen und dann sogar in der 85. Minute den Siegtreffer erzielen. Ebenfalls einen wichtigen „Dreier“ hat Aufsteiger SV Herten II eingefahren. Mit einem „Last Minute“-Tor sicherte sich das Team von Spielertrainer Frank Meyer einen 3:2-Erfolg beim SV Eichsel, der nun wieder um den Klassenerhalt bangen muss. In einer rassigen, aber am Ende hektischen und hitzigen Partie behielten die Gastgeber die Oberhand und dürfen sich somit weiterhin Hoffnungen auf den Verbleib machen. Eichsel steht damit nur noch fünf Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt. Trainer Thorsten Meier konnte der Niederlage aber dennoch etwas Gutes abgewinnen: „Jetzt weiß auch noch der Letzte bei uns, um was es in der Endphase der Saison geht.“ Noch schriller dürften die Alarmglocken beim TuS Kleines Wiesental läuten. Denn das Team von Trainer Frank Ullmann musste sich in einer umkämpften Partie auch der SG Bad Bellingen/Rheinweiler beugen und liegt mithin nur noch zwei Pünktchen vor dem ersten Abstiegsplatz. Den 3:2-Auswärtssieg für die Mannschaft von Coach Werner Gottschling, die damit auf Tabellenplatz vier kletterte, erzielte fünf Minuten vor dem Ende Ahmed Hasnaoui. Einen großen Schritt in Richtung Liga-Verbleib hat hingegen der SV Schopfheim getan. Fonseca und Osswald schossen einen verdienten 2:0-Heimsieg gegen den FC Hauingen heraus.