Fußball Osswald der Matchwinner

Die Oberbadische
Peter-Sammy Osswald (hinten) , hier im Duell mit dem Fahrnauer Stefan Imbery, trifft im Stadtderby doppelt für Schopfheim. Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Fußball Kreisliga A-West: Hauingen leistet sich keine Blöße/Huttingen nun Vierter

Im Stadt-Derby in der Kreisliga A-West zwischen dem FV Fahrnau und dem SV Schopfheim ging es richtig zur Sache. Die Gäste behielten letztlich die Oberhand und haben somit den Anschluss an das gesicherte Mittelfeld herstellen können. Neues Schlusslicht ist nach dem 21. Spieltag der SV Schwörstadt.

Lörrach. Schopfheim darf jubeln. Die Mannschaft von Trainer Joachim Boos hat das Derby in Fahrnau mit 2:1 für sich entschieden. Es ging um eine ganze Menge. Und das merkte man auch den Protagonisten auf dem Platz an. Drei Platzverweise und zwei Strafstöße musste der erfahrene Schiedsrichter Ralf Brombacher verteilen. Jeder einzelne Zweikampf wurde bestritten, als wäre es der Letzte. Ein Derby, das dem Namen auf alle Fälle gerecht wurde.

Bereits nach einer halben Stunde sah Fahrnaus Schlussmann Max Detterbeck wegen eines Foulspiels im Strafraum Rot. Den anschließenden Foulelfmeter versenkte Peter-Sammy Osswald zur 1:0-Gästeführung. Die Vorentscheidung fiel knapp 20 Minuten vor dem Ende der Partie. Osswald traf zum 2:0 und avancierte an diesem Tag vor 250 Zuschauern zum Matchwinner. Doch die Gastgeber gaben sich noch nicht geschlagen. Zunächst verkürzte Ralf Senn auf 1:2. In der Nachspielzeit wurde es hektisch. Mit Jens Berlinghof sah der zweite Fahrnauer wegen einer Tätlichkeit die rote Karte. Rot sah aber auch der Schopfheimer Eric Fiedler wegen grobem Foulspiel.

Hauingens Trainer Mike Hess und seine Schützlinge setzten am Wochenende ihren Siegeszug fort. Beim abstiegsbedrohten FV Degerfelden schlug ein 3:2-Auswährtssieg zu Buche. „Wir sind in der ersten Halbzeit nicht so richtig ins Spiel gekommen. Der Platz hat uns zu schaffen gemacht. Wir waren immer einen Schritt zu spät. Doch nach der Pause wurde es besser. Ich hatte nicht das Gefühl, dass sich die Jungs sich das noch nehmen lassen“, berichtet Hess. Besonders gut läuft es nach der Winterpause für FCH-Stürmer Roberto Catania, der in Degerfelden sein Torkonto auf 13 Treffer erhöhte.

Bis auf den vierten Tabellenplatz nach vorne geklettert ist der FC Huttingen dank eines 2:0-Sieges in Schwörstadt. „Der Dreier ist etwas glücklich. Wir haben lange gebraucht, bis wir im Spiel waren“, so Cheftrainer Michael Heitzler.

Ernüchterung herrscht dagegen beim unterlegenen SV Schwörstadt. Mit nur 13 Zählern ist der Aufsteiger nun das neue Schlusslicht der Liga. „In Huttingen war mehr drin. Nicht gestimmt hat bei uns die Chancenverwertung“, ärgert sich SVS-Coach Urs Keser. Trotz des Negativlaufs steckt Keser den Kopf nicht in den Sand: „Die letzten drei Wochen geben mir Hoffnung. Da haben wir gute Spiele absolviert. Wir schauen nach vorne und bleiben positiv.“

Nicht mehr so gut wie noch in der Hinrunde läuft es derzeit für den SV Karsau. Gegen den FC Steinen-Höllstein setzte es eine 2:3-Heimniederlage. „Es haben wieder sechs, sieben Stammspieler gefehlt. Wir pfeifen aus dem letzten Loch. Dafür hat sich die Mannschaft gut verkauft. Ein Remis wäre verdient gewesen“, lässt Karsaus Übungsleiter Wilfried Zäh wissen.

Noch immer rangiert der SV Karsau auf einem beachtlichen achten Tabellenplatz und hat mit elf Punkten einen deutlichen Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz. „Ich denke, dass wir uns wieder fangen werden, wenn die aktuell Verletzten wieder fit sind“, gibt sich Karsaus Übungsleiter zuversichtlich.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading