Fußball Primus schwächelt im Abschluss

Die Oberbadische
Die Laufenburger sind im Derby immer eng am Mann. Hier stören Steffen Späthe (Nr. 15) und Bujar Halili FVLB-Außenverteidiger Arno Leisinger (Mitte). Foto: Uli Nodler Foto: Die Oberbadische

Fußball Landesliga, Staffel 2: Lörrach-Brombach und Laufenburg trennen sich torlos

Gestern hat es auch im Grütt gemenschelt. Der Unfehlbare patzte, musste im Derby gegen den SV Laufenburg mit einem torlosen Unentschieden zufrieden sein. Dieses 0:0 musste aber nicht sein. Denn: Der FV Lörrach-Brombach hatte an diesem kalten, aber sonnigen 2. Advent mindestens zehn richtig gute Einschuss-Möglichkeiten. Doch vor dem gegnerischen Tor haperte es beim Ligaprimus gewaltig mit der letzten Konsequenz im Abschluss.

Lörrach. Dass der FVLB keine Tore schoss lag aber auch an einem aufopferungsvollen SV Laufenburg. Die Nullachter rannten sich die Lunge aus dem Leib, störten die sichtlich überraschten Gastgeber mit einem beeindruckenden Pressing. Und kämpferisch warf der SVL eine ganze Menge in die Waagschale.

Laufenburg macht die Räume eng

Auf beiden Seiten waren wichtige Spieler nicht an Bord. So fehlte beim Gastgeber Mittelfeldspieler Lamin Colley (Knieverletzung). Sergej Triller saß zwar auf der Bank, war aber eigentlich nicht einsatzfähig. Auf dem Spielberichtsbogen tauchte auch Buba Ceesay auf. Doch der Stürmer, der sich im Derby gegen den FSV Rheinfelden einen Jochbeinbruch zugezogen hatte, saß nicht einmal auf der Bank. Ihm wurde nun aber eine Maske angepasst. Ceesay könnte somit im letzten Spiel vor der Winterpause beim FV Herbolzheim auflaufen. „Mit dieser Maske kann er auch trainieren. Das ist wichtig“, informierte Bernd Schleith, der stellvertretende Präsident des FVLB.

Für den FV Lörrach-Brombach war dieses Hochrhein-Derby von der ersten bis zur 94. Minute eine zähe Angelegenheit. Lauf- und einsatzfreudige Laufenburger ließen einem sichtlich überraschten Gastgeber keine Räume, zwangen den Spitzenreiter immer wieder zu Fehlpässen. Laufenburg gewann in diesem Derby auch unglaublich viele Zweikämpfe.

So gut die in der Vergangenheit für ihre Abwehrschwäche arg gescholtenen Laufenburger auch verteidigten, der FV Lörrach-Brombach hätte dieses Match dennoch gewinnen müssen.

Die erste Großchance bot sich dem FVLB in der 16. Minute, als Nils Mayer, der heute auch die Kapitänsbinde trug in die Tiefe startete und dann den ball klug quer legte. „Johnny“ Disanto rauschte heran, wurde aber von Tobis Lerch in letzter Sekunde geblockt. Fünf Minuten später lupfte Disanto auf Daniel Briegel, der Laufenburgs Keeper Sebastian Waßmer zu einer Glanzparade zwang. In Minute 29 war Mirko Böhler durch, doch auch in dieser Szene blieb Waßmer Sieger.

Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit fand auch Mayer mit zwei Kopfbällen aus kurzer Distanz seinen Meister in Waßmer.

Nach der Pause dasselbe Bild. Vor dem gegnerischen Tor fehlte dem Tabellenführer an diesem tag die Kaltschnäuzigkeit.

Mit dem eingewechselten Andi Lismann kam noch einmal Belebung in das Offensivspiel. Und am Ende häuften sich die Chancen. Doch die Laufenburger wehrten sich erfolgreich gegen die drohenden Niederlage, verdienten sich den Punkt durch großen Einsatzwillen, wenn sie auch keine einzige echte Torchance besaßen.

An der Tabellenspitze hat sich durch dieses 0:0 nicht viel geändert. Lörrach-Brombach hat weiterhin zwölf Punkte Vorsprung auf den Zweiten SV Kirchzarten, der beim VfR Hausen nicht über ein 2.2 hinaus kam. Auch der Dritte SV Au-Wittnau spielte gestern beim Aufsteiger SG Wasser-Kollmarsreute Unentschieden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading