Fußball „SC Freiburg - mehr als nur Fußball“

Die Oberbadische
SC-Präsident Fritz Keller freut sich über das große soziale Engagement im Verein. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Achim-Stocker-Stiftung unterstützt Nachwuchsarbeit mit 250000 Euro

Freiburg (pd). Der Förderverein Freiburger Fußballschule und die Achim-Stocker-Stiftung sind die tragenden Säulen des gesellschaftlichen Engagements des SC Freiburg. Seit Förderverein und Stiftung – zusammen mit der Stadt Freiburg – 2004 zum 100-jährigen Jubiläum des Sport-Club gegründet wurden, wurden die Aktivitäten auf den Feldern des gesellschaftlichen Engagements gemeinsam kontinuierlich ausgebaut.

Jüngst fand im Anschluss an die jährliche Sitzung von Stiftungsvorstand und Stiftungsrat der Achim-Stocker-Stiftung die Mitgliederversammlung des Fördervereins Freiburger Fußballschule statt. Damit wurde auch dieses Jahr eine schöne Tradition beibehalten. Die enge Zusammenlegung beider Veranstaltungen ist auch inhaltlich sinnvoll, da beide Institutionen neben der Ausbildung in der Freiburger Fußballschule die regionale Nachwuchsarbeit an der Basis und damit in der Breite fördern. Ganz im Sinne des Mottos, unter das der Sport-Club sein gesellschaftliches Engagement stellt: „SC Freiburg – mehr als Fußball“.

Jährliche Förderung für regionale Nachwuchsarbeit wird auf 250.000 Euro erhöht

Bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins konnte Schriftführer Jochen Saier, der den erkrankten Dr. Heinrich Breit, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Schatzmeister des Fördervereins, vertrat, verkünden, dass Förderverein und Stiftung zur Umsetzung ihrer Ziele im Geschäftsjahr 2016 zusammen insgesamt 210000 Euro eingesetzt haben. Die Stiftung konnte hierzu im vergangenen Jahr 80000 Euro an Fördermitteln einbringen. Der Förderverein steuerte aus den Beiträgen seiner Mitglieder, Spenden und sonstigen Zuwendungen 130000 Euro bei.

Für das Jahr 2017 beschloss der Stiftungs-Vorstand eine Erhöhung der Fördersumme auf 100000 Euro. Im Anschluss stimmte die Mitgliederversammlung einstimmig dem Vorschlag vom Fördervereins-Vorstand zu, die regionale Nachwuchsarbeit 2017 mit 150000 Euro zu unterstützen, so dass dieses Jahr insgesamt 250000 Euro an Fördermitteln bereit stehen.

Dazu sagte Udo Lay (Förderverein Freiburger Fußballschule, Vorstandsvorsitzender): „Wir leben in bewegten Zeiten, in denen ein von gegenseitigem Respekt, Solidarität und Weltoffenheit geprägter Umgang miteinander dringlicher denn je erscheint. Es freut uns, dass wir mit Förderverein und Stiftung den SC Freiburg seit 13 Jahren dabei nachhaltig unterstützen können, jungen Menschen eben diese Werte zu vermitteln.“

Der Förderverein und die Achim-Stocker-Stiftung fördern 2017 folgende Arbeitsbereiche und Projekte des SC Freiburg: „Freunde statt Fremde“, „Füchsle-Ballschule“, „Grundschulturniere“, „Die Fußballschule kommt“, Fußball und Lesen, „SC macht Schule“, „Füchsletage und E-Junioren-Regio-Turnier“, „Förderkonzept Schule-Sport“, „Fahrdienst für talentierte Jugendliche“, „Bezuschussung einer Personalstelle und Honorare für Übungsleiter“.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading