Fußball Schliengen/Neuenburg und Tiengen jubeln

Die Oberbadische

Fußball Bezirkspokal-Endspiele, Frauen: Schliengen/Neuenburg - Görwihl 1:0 / Männer: Tiengen - Jestetten 4:1

Von Uli Nodler

Schopfheim-Fahrnau. Die Bezirkspokalsieger 2017 heißen FC Tiengen bei den Männern und SF Schliengen bei den Frauen. Während die Tiengener im Finale den SV Jestetten mit 4:1 bezwangen, feierten die Fußballerinnen aus der Markgräflerland-Geimeinde gegen den SV Görwihl einen 1:0-Erfolg. Vor eindrucksvoller Kulisse gingen die Endspiele gestern an Christi Himmelfahrt auf dem gepflegten Rasenplatz des FV Fahrnau über die Bühne.

Das Frauen-Endspiel wurde in der 81. Minute entschieden. Laura Hoßlin von der SG ging über rechts durch und bediente Carmen Höferlin. Und Höferlin hatte keine Mühe, die Kugel aus sechs Metern an Görwihls Torhüterin Andrea Ebner vorbei ins Gästegehäuse zu schießen. Es war mit Verlaub der beste Spielzug der gesamten Partie.

Der Pokalsieg für die SG Schliengen/Neuenburg war hochverdient. Das Team aus dem Markgräflerland war während der gesamten Spielzeit die bessere Mannschaft, hatte spielerisch und läuferisch klare Vorteile. Die Görwihlerinnen besaßen eigentlich nur eine ausgeprägte Physis, die in ihrem Offensivspiel aber kaum zum Tragen kam.

Der SF Schliengen initiierte immer wieder gefährliche Angriffe über rechts. So in der 55. Minute, als die zur Pause eingewechselte Saskia Berner bis an die Grundlinie spurtete, den Ball zurücklegte, Carmen Höferlin dann aber nur ans Außennetz schoss. Die einzige Chance eröffnete sich für Görwihl in der 64. Minute, doch SG-Torhüterin Lina Meier warf sich der Görwihlerin Maria Schäuble vor die Füße und parierte den Ball. Zwei Minuten nach der Führung kombinierten Hoßlin und Höferlin wieder in eine aussichtsreiche Schussposition, doch diesmal wehrte Görwihls Torhüterin den Ball ab. Nach 92 Minuten rissen die SG-Spielerinnen die Arme in die Höhe und feierten den Pokalsieg ausgelassen.

Tor: 1:0 (81.) Höferlin.

Bei den Männern setzte sich mit dem FC Tiengen der Favorit durch. Der aktuelle Spitzenreiter der Bezirksliga Hochrhein legte in der ersten Halbzeit mit drei Treffern innert sieben Minuten den Grundstein zum Pokalerfolg. Dennis Michel (15.) eröffnete den Torreigen Mit einem Schuss in den Winkel. Tomas Masek erhöhte fünf Minuten später auf 2:0. das 3:0 (22.) erzielte Erdal Kizilay.

Der SV Jestetten verkürzte zwar vier Minuten nach dem 3:0 durch Pascale Moog auf 3:1 und hatte kurz vor der pause noch mit einem Lattenschuss Pech, doch die Tiengener ließen in der Folgezeit nichts mehr anbrennen. Vielmehr gelang Jasmine Rastoder in der 65. Minute noch das 4:1 für Tiengen.

Tore: 1:0 (15.) Michel, 2:0 (20.) Masek, 3:0 (22.) Kizilay, 3:1 (26.) Moog, 4:1 (65.) Rastoder.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading