Fußball Sechs Tore, kein Sieger

Die Oberbadische
Fabienne Grauer (r.) von der SG versucht hier Tiziana Di Feo entscheidend zu stören. Foto: Hubbs Foto: Die Oberbadische

Verbandsliga: Wittlingen-Wollbach - Hochrhein 3:3

Von Mirko Bähr

Keinen Sieger hat das Hochrhein-Derby der Frauen-Verbandsliga gleich am ersten Spieltag hervorgebracht. Mit einem 3:3-Remis mussten sich am Ende die SG Wittlingen-Wollbach und der FC Hochrhein zufrieden geben.

Wittlingen. Die Gäste waren nach dem Schlusspfiff wohl einen Tick glücklicher mit diesem Resultat. Schließlich glichen sie erst zehn Minuten vor dem Ende aus. Und dann auch noch durch einen eher fragwürdigen Strafstoß.

Das zumindest meint Marcus Reichenbach, der Sportliche Leiter. „Ein hartes Tackling um den Ball, aber kein Elfmeter“, sagt er. Was ihn dann noch etwas mehr verärgert, ist die Tatsache, dass Schiri Jürgen Schillinger (Weil) auf der Gegenseite dagegen eine Aktion im FCH-Strafraum, die viel eindeutiger gewesen sei, erst gar nicht geahndet habe.

Schlicht selbst schuld sei man dagegen beim 1:2-Anschlusstreffer der Gäste gewesen, der den FC Hochrhein plötzlich wieder zurück ins Spiel brachte. Bis dahin hatte die SG die Partie im Griff, führte auch verdientermaßen mit 2:0. Katharina Reisch (11.) und Annika Baumann neun Minuten später hatten getroffen. In der 28. Minute aber fiel schon das „blöde Gegentor“. Da habe man in der Defensive „gepennt“.

Torschützin war Tiziana Di Feo, die nach dem 0:2-Rückstand kurzerhand von der Defensive in den FCH-Angriff wechselte. „Sie kann alles spielen, ist sehr erfahren, sie weiß, wie man spielen muss. Kurz: eine gute Fußballerin“, lobt Reichenbach. Und kurz vor der Pause musste er dann noch mit ansehen, wie Lisa Remmele das 2:2 markierte.

„Mit einem 2:1 in die Pause zu gehen, das wäre doch noch etwas anderes gewesen“, stellt er fest. Allerdings: Die Schützlinge von Coach Werner Reich kamen mit neuem Mut aus der Kabine, spielten gleich wieder munter nach vorn und wurden dafür auch gleich belohnt. Michaelle Köpfer war in der 54. Minute für das 3:2 zuständig. „Das haben die Mädels gut gemacht“, so Reichenbach.

Die Führung im Derby vor gut 100 Zuschauern hielt dann auch lange. Erst in der 80. Minute trug sich Di Feo erneut in die Torschützenliste ein. Sie verwandelte den angesprochenen Foulelfmeter in die Wittlinger Maschen.

„Mit dem 3:3 können wir auch leben. Wir haben nahtlos an die Rückrunde der vergangenen Saison angeknüpft. Der FC Hochrhein ist nicht irgendeine Mannschaft, sondern ein richtig gutes Team“, meint Reichenbach.

Tore: 1:0 (11.) Reisch, 2:0 (20.) Baumann, 2:1 (28.) Remmele, 2:2 (42.) Di Feo, 3:2 (54.) Köpfer, 3:3 (80./Foulelfmeter) Di Feo. SR: Schillinger (Weil). Z.: 100

SG Wittlingen-Wollbach: Conti - Rapp (55. Jill Berger), Casar, Fabienne Grauer, Kammerer, Stamm, Köpfer, Hallbauer, Jana Grauer, Reisch, Baumann.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading