Fußball SG bucht Klassenerhalt, FCH zittert weiter

Die Oberbadische
Trifft: SG-Angreiferin Katharina Reisch. Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Frauenfußball Verbandsliga: Wittlingen-Wollbach siegt 2:1 gegen PSV Freiburg / Hausen verliert

Hausen (lu). Große Freude bei der SG Wittlingen-Wollbach, weiter Zittern beim FC Hausen: Das ist die Lage der beiden hiesigen Frauen-Verbandsligisten zwei Spieltage vor Saisonende.

Da es maximal zwei Absteiger geben wird, haben sich die Kandertälerinnen mit einem 2:1 (0:1)-Sieg gegen den PSV Freiburg endgültig gerettet. Der FC Hausen bleibt nach der 1:2 (0:1)-Niederlage beim FC Denzlingen weiter Schlusslicht, hofft aber bei drei Punkten Rückstand auf die SpFr. Neukirch noch auf den Klassenerhalt.

Voraussetzung ist aber, dass nur ein Team runter muss. Und das Duell zwischen dem FCH gegen die Sportfreunde steigt nächstes Wochenende.

FC Hausen „Ein Remis war möglich“, erklärt Hausens Coach Bernhard Zimmermann. In einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie habe Denzlingen aber am Ende ein Tor mehr erzielt als eine Mannschaft. Den Halbzeitrückstand, wobei das Tor eine Minute vor dem Seitenwechsel fiel, konnte Mona Reichert zwar ausgleichen (69.), doch sechs Minuten später traf FCD-Stürmerin Katharina Killich zum Sieg.

Insgesamt habe sein Team nicht an die Leistungen in den Vorwochen anknüpfen können, als man fünfmal ungeschlagen blieb. Groß hadern will Zimmermann indes nicht: „Denn wir haben es ja immer noch selbst in der Hand, den vorletzten Tabellenplatz zu erreichen“, macht er geltend. Ein dickes Lob sprach er aber seiner Torhüterin aus. Weil Stammkeeperin Jessica Minas aus privaten Gründen fehlte, musste mit Sandy Walleser eine Feldspielerin aus den Reihen der B-Mädchen in den Hausener Kasten. „Und sie hat ihre Sache gut gemacht“, lobte der FCH-Trainer.

SG Wittlingen-Wollbach Eitel Freude herrschte nach dem Schlusspfiff im Kandertal. Denn der 2:1-Erfolg gegen den PSV Freiburg bedeutete endgültig den Ligaverbleib. Es war aber ein hartes Stück Arbeit. „Unsere Mädels haben Moral und Kampfgeist gezeigt und haben die Partie noch gedreht“, freut sich der Sportliche Leiter Marcus Reichenbach. Damit habe man binnen einer Woche bereits das zweite Top-Team der Liga besiegt.

Nach dem etwas ärgerlichen Rückstand zur Halbzeit habe die Mannschaft dann Vollgas gegeben und die drei Punkte unter Dach und Fach gebracht. Ein Sonderlob verteilte er dabei dem Stürmer-Duo Lisa Kammerer/Katharina Reisch, das beide Treffer erzielte. „Die waren beide richtig heiß“, lobt Reichenbach.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading