Fußball Steigt an Ostern die große Party?

Die Oberbadische
Ganz nah am Gegenspieler, nah am Titel: Roberto Billeci (rot) und der FV Lörrach-Brombach. Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Fußball Landesliga: FVLB kann Titel perfekt machen / FCZ: Schwald fehlt im Grütt

Lörrach. Nun könnte es schon Gewissheit werden. Der souveräne Tabellenführer FV Lörrach-Brombach kann mit einem Heimsieg gegen den FC Zell bereits den Aufstieg in die Verbandsliga feiern. Das Derby am Samstag wurde auf 16.30 Uhr verlegt, weil am 25. Spieltag Verfolger SV Kirchzarten dann sein Auswärtsspiel zeitgleich bei den Sportfreunden Elzach/Yach bestreitet.

Die Verantwortlichen baten um eine Spielverlegung, damit Spieler und Zuschauer nach Schlusspfiff nicht eine Stunde auf das Endergebnis aus Elzach warten müssen. Die Gäste stimmten zu. Erledigt der Spitzenreiter seine Pflichtaufgabe gegen das Schlusslicht und verliert Kirchzarten, könnte bereits am frühen Samstagabend die große Aufstiegsparty steigen.

Kampflos möchten die Zeller Lörrach aber nicht die drei Punkte schenken. Sie wollen viel mehr selbst für ein echtes Highlight in dieser über weiten Strecken tristen Saison sorgen. Spielertrainer Kurt Schwald weiß, was seine Schützlinge erwartet: „Wenn wir uns nicht wehren, kriegen wir die Hütte voll. Wir wollen uns gut aus der Affäre ziehen. Die letzten Auftritte geben Hoffnung“, meint der Routinier, der jedoch gar nicht im Grütt auf dem Spielberichtsbogen zu finden sein wird. Schwald befindet sich im Skiurlaub und wird vom Sportlichen Leiter Mathias Agostini vertreten. Je länger man ein 0:0 halten könne, desto größer würden die Chancen, für eine Überraschung zu sorgen.

Das möchten die Grüttkicker auf alle Fälle vermeiden, sie wollen keine Ostergeschenke verteilen. Nur ungern denkt Ralf Moser an die Geschehnisse vor drei Jahren in der Saison 2013/2014 zurück. Da verlor der FV Lörrach-Brombach im April zuhause mit 1:2 gegen den FC Tiengen, der damals ebenfalls als Landesliga-Schlusslicht anreiste. Später scheiterte der FVLB in der Aufstiegsrelegation. „Das darf nun nicht mehr vorkommen, aber ich bin zuversichtlich, dass wir das hinbekommen. Wir unterschätzen niemand mehr. Die Mannschaft ist hoch motiviert,“ betont Moser.

Die Zukunft von Angelo di Palma im Grütt ist derweil ungewiss. Ein Wechsel zum Bezirksliga-Spitzenreiter FC Tiengen steht im Raum. „Er hat sich beruflich verändert und uns darüber unterrichtet, dass er möglicherweise im Sommer wechseln wird. Aber das ist noch nicht zu 100 Prozent sicher“, weiß FVLB-Pressesprecher und Vize-Präsident, Bernd Schleith. Derzeit leidet di Palma unter einer Adduktorenzerrung.

Verlässt Di Palma den FVLB nach der Saison?

Bereits fix sind die Wechsel der Brüder Kevin und Patrick Keller. Die Zeller werden in der kommenden Runde für Lörrach-Brombach hinter dem Ball herjagen. Ein besonderes Match also für das Duo. Ob sie ihren künftigen Teamkollegen ein faules Ei ins Nest legen können?

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading