Fußball Tiengener einfach gieriger

Die Oberbadische
Matthias Steinebrunner (rechts), hier im Kopfballduell mit dem Tiengener Erdal Kizilay, sorgt mit seinen Treffern für die Schönauer 2:0-Pausenführung. Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Fußball Bezirksliga Hochrhein: FC Schönau - FC Tiengen 3:4 / Gast dreht das Match

Das Rennen um den direkten Aufstieg in die Landesliga, Staffel 2, dürfte am frühen Samstagabend im Jogi-Löw-Stadion entschieden worden sein. In einem mitreißenden Bezirksliga-Gipfeltreffen schlug Spitzenreiter FC Tiengen den Zweiten und Gastgeber FC Schönau mit 4:3. Zur Pause sprach noch angesichts einer 2:0-Führung vieles für Schönau, doch dann entrissen hoch motivierte Tiengener dem FCS in letzter Minute den Sieg.

Von Uli Nodler

Schönau. In diesem hochklassigen Match war der FC Tiengen in der entscheidenden Phase einfach erfolgsgieriger als die keineswegs schwächeren Schönauer. „Keine Frage, ich bin schon enttäuscht, dass es mit dem Sieg nicht geklappt hat. Tiengen hat auch nach dem 0:2-Pausenrückstand nicht nachgelassen“, kommentiert Schönaus Coach Heiko Günther das nervenaufreibende Duell.

Der FC Schönau legte in diesem prickelnden Bezirksliga-Topspiel einen Blitzstart hin. Nach einem Einwurf von Ismael Demirci war Matthias Steinebrunner (2.) mit dem Kopf zur Stelle und der FCS führte 1:0. Kurz danach dann beinahe der Ausgleich. Tiengens Sven Maier (5.) wuchtete die Kugel an die Latte. Nicht einmal 60 Sekunden später scheiterte Bruno Di Palma an Schönaus Keeper Tobias Steinebrunner.

In der ersten Viertelstunde war es ein offener Schlagabtausch mit Torchancen satt. Elf Minuten nach dem Schönauer 1:0 später brandete wieder Jubel im Jogi-Löw-Stadion auf. Ärgerlich für den FC Tiengen war, dass der Freistoßball von Matthias Steinebruner unhaltbar für Keeper Martin Hackenberger abgefälscht wurde.

Aber den Gast schien der 0:2-Rückstand nicht zu schocken. Der FCT blieb gefährlich. So Maier, der in der 26. Minute Tobias Steinebrunner beinahe mit einem Lupfer überrascht hätte. Fünf Minuten später dann die Riesenchance für Schönau, auf 3:0 zu erhöhen, doch Kevin Weiss scheiterte an Hackenberger.

Und nach dem Wechsel gaben die Tiengener weiter Gas. Bis zur 69. Minute hatten die Gäste durch die Treffer von Maier und Di Palma ausgeglichen. Doch der FC Schönau hatte die passende Antwort parat. Sebastian Rapp jagte den Ball nach einer Flanke von Dominik Pfeifer in die Maschen des Tiengener Kastens.

Die Schönauer 3:2-Führung hielt bis zur 89. Minute, dann „lochte“ Maier aus dem Gewühl zum 3:3 ein. Und dann gab’s da noch die 91. Minute, als Daniel Albicker Schönaus Keeper Tobias Steinebrunner, der zu weit vor seinem Tor stand, mit einem Schuss aus 45 Metern überraschte. Die Kugel flog zum Entsetzen aller Schönauer ins Netz - 3:4. Der FC Tiengen hatte die Partie endgültig gedreht und der Meistertitel ist nun für den Tabellenführer greifbar nahe.

Nach seinem groben Patzer brannten FCS-Keeper Tobias Steinebrunner die Sicherungen durch. Wegen Unsportlichkeit stellte ihn darauf hin der aufmerksam leitende Schiedsrichter Jonas Brombacher mit Rot vom Platz.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading