Fußball Todtnau strauchelt

Die Oberbadische
Hauingens Kapitän Matthias Grether (blaues Trikot), hier im Zweikampf mit dem Steinener Philip Lieber, trifft beim 5:1-Heimsieg. Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Kreisliga A-West: Aufruhr im Keller

Na sieh mal einer an! Der SV Todtnau kann doch noch verlieren. Am 13. Kreisliga A-West-Spieltag unterliegt Todtnau mit 1:2 in Huttingen. Und nicht nur das: Gewinnt Verfolger Bosporus Weil das morgige Nachholspiel, dann verliert der SVT sogar den „Platz an der Sonne“. Derweil geht es im Tabellenkeller ganz eng zu. Und Schwörstadt springt auf einen Nichtabstiegsplatz.

„Wir haben zwar nicht schön gespielt, aber effektiv“, resümiert der Huttinger-Cheftrainer Michael Heitzler, nachdem seine Schützlinge den bislang ungeschlagenen Tabellenführer SV Todtnau mit 2:1 besiegten.

Auf schwierigem Geläuf gingen die Huttinger durch einen schön herausgespielten Spielzug durch Kai Budinik mit 1:0 in Führung. Andreas Gutmann markierte eine Viertelstunde vor dem Abpfiff einen sehenswerten 1:1-Ausgleichstreffer. „Zum Schluss haben die Jungs nochmals einen Zahn zugelegt und Kai Budinik schoss dann das umjubelte 2:1-Siegtor“, freut sich Heitzler.

Falls der FC Bosporus Weil sein Nachholspiel morgen Abend (20.30 Uhr) gegen den FC Huttingen gewinnen sollte, würden Faik Zikollis Schützlinge von der Tabellenspitze grüßen. „Wir denken weiter von Spiel zu Spiel, aber klar ist auch, dass es momentan sehr gut läuft“, bilanziert Zikolli. Beim 3:0-Heimerfolg gegen defensiv sehr kompakte Schopfheimer tat sich der FC Bosporus lange Zeit schwer. „Wir mussten Geduld beweisen und haben in der zweiten Halbzeit unsere Chancen genutzt“, schildert der Bosporus-Trainer.

Der FC Hausen beißt sich nach dem 2:1-Auswärtserfolg bei der SG Niederhof/Binzgen an der Spitzengruppe fest.

Dominik Hug und Riccardo Berger stellten mit ihren Treffern bereits in der ersten Hälfte die Weichen für den achten Hausener Saisonsieg.

Punktgleich mit Hausen ist der TuS Lörrach-Stetten, der endlich einmal wieder ohne Gegentreffer blieb. Am Samstag bezwang der TuS zuhause den starken Aufsteiger SV Karsau mit 1:0. Torschütze war Benjamin Schulz, der in der 51. Minute das Tor des Tages erzielte.

Karsau belegt derweil den neunten Tabellenplatz.

Mit 5:1 schickte der FC Hauingen den FC Steinen-Höllstein am Samstag nach Hause. Wieder gab’s fünf Gegentore für Steinens-Interimstrainer Andre Dicks und seine Jungs. Dagegen feierte Hauingen einen souveränen Heimerfolg, der aktuell zu 23 Punkten und Rang sechs führt.

Nicht mehr auf einem Abstiegsplatz befindet sich der SV Schwörstadt. Urs Kesers Schützlinge heimsten gegen den TuS Kleines Wiesental einen 2:0 Sieg ein. „Aufgrund der kämpferischen Leistung geht der Sieg in Ordnung“, erklärt Keser. Nach vielen Pleiten zu Saisonbeginn, als der SVS für viele schon als Absteiger Nummer eins galt, veränderte Keser seine taktische Ausrichtung. „Wir spielen nun defensiver. Das kommt uns zu gute. Nichtsdestotrotz möchte ich den Erfolg derzeit nicht überbewerten, denn genauso wie vor einigen Wochen nicht alles schlecht war, ist jetzt nicht alles gut“, stellt Keser dar.

Einen ungefährdeten 5:1-Heimsieg landete der FV Fahrnau gegen den SV Weil III. Matchwinner der Partie war Sven Greiner, der drei Treffer für den FVF beisteuerte. Fahrnau etabliert sich damit im Mittelfeld der Tabelle, während im Weiler Lager weiter das Abstiegsgespenst herumgeistert.

„Man hat gesehen, dass zwei Mannschaften spielen, die sich im hinteren Drittel der Tabelle befinden“, quittiert Degerfeldens Spielertrainer Andreas Renk. Doch unterm Strich zählten im wichtigen Heimspiel gegen den SV Istein nur drei Punkte. Mit dem 5:3 zog Degerfelden an Istein vorbei.

Absoluter Sieggarant für die Renz-Elf war der nach einer Verletzung zurückgekehrte Patrick Streule. „Er hat eine einmalige Qualität. Für mich hat Patrick heute den Unterschied gemacht“, freut sich Renk.

Trotz des Sieges ist Renk nicht ganz zufrieden: „Von uns muss noch mehr kommen. Wir verlieren oftmals zu schnell die Bälle und lassen nach Gegentoren die Köpfe hängen.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading