Fußball Todtnau und Weil III an der Spitze

Die Oberbadische

Fußball Kreisliga A-West: Hausener Heimschlappe/Fahrnauer Schützenfest

Bezirk Hochrhein (lu). Zwei Mannschaften mit noch blütenweißer Weste, dazu drei weitere Teams, die noch ungeschlagen sind, jedoch auch sechs Teams, die noch ohne Sieg sind, drei davon sogar noch ohne Punktgewinn: Das ist die Lage in der Kreisliga A West nach dem zweiten Spieltag. Überraschend ist zudem, dass mit dem SV Todtnau und dem SV Weil III Vereine an der Tabellenspitze stehen, die eigentlich keiner auf der Rechnung hatte.

„Das hat richtig Spaß gemacht, Kompliment an meine jungen Spieler“, freute sich der Todtnauer Trainer Uli Zäh nach dem deutlichen 5:1-Erfolg beim FC Hausen, der seiner Meinung nach aber um zwei Tore zu hoch ausgefallen ist. Da ihm sechs Spieler nicht zur Verfügung standen, hatte er im Vorfeld mit größeren Problemen gerechnet. Doch lediglich in den ersten 15 Minuten habe man ein wenig Glück gehabt, dann aber sehr, sehr gut gespielt. Die aktuelle Tabellenführung interessiert Zäh indes kaum. „Es war bislang ein guter Saisonstart, mehr nicht, unser Ziel heißt nach wie vor unter die ersten Fünf kommen“, erklärt er.

Eitel Freude herrscht beim SV Weil III. „Es läuft aktuell sehr gut, meine junge Mannschaft spielt stark“, zeigt sich Trainer Franco Viteritti stolz auf sein Team nach dem 3:2-Auswärtssieg beim FC Huttingen. Es sei zwar knapp gewesen, weil es in der Abwehr einige Fehler gab, doch letztlich sei der Sieg verdient gewesen. Ein Sonderlob verteilte er noch an Stürmer Sandro Samardzic, der dreimal goldrichtig stand und alle drei Weiler Tore erzielte.

Nichtsdestotrotz bleibt der Weiler Coach auf dem Teppich: „Was wir haben, haben wir“, sagt er und ändert auch nichts an der Zielvorgabe für die aktuelle Saison, die da lautet: So schnell wie möglich als einziges Reserveteam in dieser Liga die Punkte für den Klassenerhalt sammeln. „Was darüber hinausgeht, nehmen wir natürlich gerne mit“, so Viteritti.

Ein „Wechselbad der Gefühle“ erlebte der Fahrnauer Coach Joachim Trautwein beim 6:2 (2:2)-Auswärtssieg gegen Aufsteiger SV Schwörstadt. In der ersten Spielhälfte sei es ein kompliziertes Spiel gewesen, vor allem wegen der Wind- und Platzverhältnisse. Sein Team habe zwar 1:0 durch einen Treffer von Jens Berlinghof geführt, sich dann aber sehr schwer getan. Kaum einmal habe man das gewohnte Kombinationsspiel aufziehen können.

Und so war Trautwein letztlich froh, dass es dank einer Energieleistung von Dominik Trefzer mit einem 2:2 in die Pause ging. Nach der „unterirdischen Leistung“ (Trautwein) in der ersten Halbzeit besannen sich dann die Fahrnauer ihrer Stärken und spielte letztlich noch einen 6:2-Erfolg heraus. Was Trautwein zudem gefiel war, dass alle seine Stürmer trafen.

Einen 6:1-Kantersieg gegen den FC Steinen-Höllstein feierte der FC Bosporus Weil. Der Erfolg kam aber erst in einer starken Schlussphase zustande, unter anderem auch durch drei Treffer von Torjäger Endrit Gashi.

Aufgeatmet hat der neue Trainer des FC Hauingen, Maik Hess. In einer Partie auf Augenhöhe gegen Aufsteiger SV Karsau gab es einen knappen 2:1 (1:0)-Heimsieg. Wieder auf den Boden der Tatsachen geholt wurde der SV Istein. Nach dem 4:1-Sieg in der Vorwoche gegen Hauingen gab es jetzt eine Niederlage mit dem gleichen Ergebnis gegen Absteiger SG Niederhof/Binzgen. Einen Punkt gegen den TuS Lörrach-Stetten hat sich der damit weiterhin unbesiegte FV Degerfelden beim 1:1-Unentschieden erkämpft.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading