Fußball TuS rechnet sich im Derby etwas aus

Die Oberbadische
Treffen übermorgen wieder aufeinander: Der Efringer Offensive Jochen Bürgin (links) und FVLB-Abwehrspieler Mirco Böhler. Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Fußball Landesliga, Staffel 2: Efringen-Kirchen gastiert am Sonntag beim FV Lörrach-Brombach

Viele Augen interessierter Fußball-Fans aus der Region werden sich am kommenden Sonntag auf das Landesliga-Derby im Lörracher Grütt richten. Dabei steht jedoch nicht der als Meister und Verbandsliga-Aufsteiger bereits feststehende FV Lörrach-Brombach im Fokus, sondern der abstiegsbedrohte TuS Efringen-Kirchen. Die Partie wird um 15 Uhr angepfiffen.

Lörrach. Die Gäste aus dem Rebland stehen als Viertletzter mit dem Rücken zur Wand, wollen mit aller Macht dem drohenden Abstieg entgehen. Ein spannendes Derby ist also vorprogrammiert.

Auf dem Papier dürfte der FVLB natürlich der haushohe Favorit sein. Allerdings ist es für den Beobachter auch nachzuvollziehen, dass beim souveränen Spitzenreiter nach dem vorzeitigen Titelgewinn der Spannungsbogen deutlich flacher geworden ist. Das zeigte auch die 1:3-Niederlage am vergangenen Wochenende beim VfR Hausen, wo der TuS Efringen-Kirchen übrigens vor einigen Wochen noch 2:0 gewonnen hat.

So könnte es durchaus sein, dass die Gäste nicht völlig chancenlos in dieses Hochrhein-Derby gehen werden. „Für uns ist es sicherlich ein Vorteil, dass Lörrach-Brombach bereits Meister ist. Aber das ist kein Freifahrschein für uns. Wir müssen über uns hinauswachsen, wenn wir aus dem Grütt etwas mitnehmen wollen“, betont Harald Wittke, der Co-Trainer des TuS. Das wäre dem TuS im Hinspiel beinahe gelungen. Der FVLB war zwar damals auch spielbestimmend, erzielte aber erst in der Nachspielzeit den 1:0-Siegtreffer.

FVLB-Coach Ralf Moser ist sich natürlich der Bedeutung dieses Derbys im Abstiegskampf bewusst. Er weiß auch, dass die beiden anderen abstiegsgefährdeten Hochrhein-Klubs aus Rheinfelden und Laufenburg mit Argus-Augen das Geschehen im Grütt verfolgen werden. Deshalb macht er dem sonntäglichen Gegner keine Hoffnungen: „Die Jungs werden das Derby nicht auf die leichte Schulter nehmen. „Wir sind es den anderen gefährdeten Klubs aus unserem Bezirk schuldig, dass wir das Spiel mit dem gebotenen Ernst bestreiten werden. Von unserer Seite wird es keine Geschenke geben.“

Von Seiten des TuS Efringen-Kirchen aber schon. Die Rebländer werden dem FV Lörrach-Brombach mit einem Geschenk zum Landesliga-Meistertitel gratulieren. „Für den Fußball im Bezirk ist der Verbandsliga-Aufstieg des FVLB eine großartige Sache“, lobt Wittke den FVLB.

Bei den Personalplanungen für das Landesliga-Match spielen beim Gastgeber auch das Wohl und Wehe der zweiten Mannschaft eine gewichtige Rolle. Wenn die Chance auf einen der beiden ersten Plätze auch nicht riesengroß ist, so will die Bezirksliga-Truppe des FVLB doch alles in die Waagschale werfen, um vielleicht das Unmögliche doch noch möglich zu machen. Das heißt: Spieler, die in der „Ersten“ keinen Stammspieler-Status besitzen, werden an die „Zweite“ abgegeben.

Zudem muss Moser am Sonntag auf die kranken oder verletzten David Pinke, Tim Behringer und Arno Leisinger verzichten. TuS-Trainer Thomas Hauser vertraut der Mannschaft, die zuletzt vor heimischem Anhang gegen den FSV RW Stegen 2:2 spielte.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading