Fußball Überglücklicher Dribbelkünstler

Die Oberbadische
Buba Ceesay und Mediziner Burkhard Cerff mit der Maske. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Spezial-Schutzmaske für Buba Ceesay vom FV Lörrach-Brombach angefertigt

Lörrach (pd/nod). Beim Heimspiel des FV Lörrach-Brombach am 13. Oktober gegen den FSV Rheinfelden zog sich Buba Ceesay (21) bei einem Zusammenprall mit dem gegnerischen Torhüter Dany Quintero eine schwere Kopfverletzung zu, weshalb er dem Landesligisten in den letzten Spielen vor der Winterpause fehlte.

Angesichts der ernüchternden Diagnose - mehrfache Jochbeinfraktur und Anriss des Kieferknochens - drohte dem 21-jährigen Vollblutfußballer eine längere Zwangspause. Doch damit wollte sich einer der Publikumslieblinge des Landesliga-Tabellenführers schon kurz nach seiner Verletzung nicht abfinden. Sein Ehrgeiz wurde aber von den behandelnden Ärzten völlig nachvollziehbar gebremst, die ein zu hohes Risiko für den schnellen und torgefährlichen Angreifer sahen und ihm ein Trainings- und Spielverbot erteilten.

Nachdem die Genesung relativ schnelle Fortschritte machte, wurde von den Ärzten der Praxisklinik Markgräflerland in Müllheim schließlich ein Einsatz mit einer speziellen Schutzmaske befürwortet. Doch woher sollte man eine solche Schutzmaske, die auch bei den Profis öfters zu sehen ist, nehmen? Auch dieses Problem konnte dank der Vermittlung der Ärzte aus Müllheim gelöst werden. Sie vermittelten einen Termin für Buba Ceesay beim Sanitätshaus Schaub in Freiburg. Dort wurde von den Orthopädietechnik-Spezialisten zunächst ein Gipsabdruck des Gesichtes genommen und danach eine extrem leichte Maske (weniger als 120 Gramm) aus Carbon und Epoxidharz in Handarbeit gefertigt und angepasst.

Zwei Mal musste Buba den Weg nach Freiburg in Kauf nehmen, doch die Mühe lohnte sich, denn die Maske passt wie angegossen. Übrigens: Die Maske wurde Ceesay ohne Berechnung überlassen. Das ist gelebte Integration. Überglücklich stieg der Dribbelkünstler wieder ins Training ein und saß sogar beim letzten Spiel vor der Winterpause in Herbolzheim schon wieder auf der Auswechselbank.

Buba Ceesay kam 2015 als Flüchtling von Gambia nach Deutschland, nachdem er zuvor den gefährlichen und beschwerlichen Weg über das Mittelmeer auf sich nehmen musste. In seinem Heimatland wurden Angehörige und Bekannte verfolgt, sind vermisst oder ihr Schicksal ist ungeklärt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading