Fußball Vitteriti-Jungs drehen Begegnung

Die Oberbadische
Witalij Arsentjew, Dreh- und Angelpunkt im Weiler Spiel. Foto: UlI Nodler Foto: Die Oberbadische

Fußball Kreisliga A, Abstiegsrelegation, 1. Spiel: SV Weil III - SV Eschbach 2:1

Weil am Rhein (nod). Der SV Weil III hat am Donnerstagabend sein Soll erfüllt. Im ersten Abstiegsrelegationsspiel der Kreisliga A wurde das Heimspiel gegen den SV Eschbach mit 2:1 (0:1) gewonnen. Dabei drehten die Gastgeber nach der Pause die Partie. Unter dem Strich war es für die Heimelf ein hartes Stück Arbeit.

Schon vor dem Anpfiff herrschte ein ungewohntes Bild im Nonnenholz. Statt der 50 Zuschauer, die gewöhnlich die Heimpartien verfolgen, drängten sich auf den Stehplätzen des Kunstrasenplatzes über 200 Zuschauer. Dafür hatte in ersten Linie Gegner SV Eschbach gesorgt, der allein rund 70 Fans mitbrachte.

Und die Weiler staunten in der ersten Viertelstunde nicht schlecht. Der SV Eschbach überraschte mit einem ziemlich effektiven Pressing, das dem SV Weil III gar nicht schmeckte.

Mitte der ersten Halbzeit ließ der Gästedruck nach und die Weiler Dritte kam besser ins Spiel. Und nun boten sich den Schützlingen von Franco Vitteriti auch hochkarätige Einschuss-Möglichkeiten. Sie wurde allesamt nicht genutzt. Diese fehlende Konsequenz im Abschluss rächte sich. In der 28. Minute verfehlte Weils Torwart Betim Berisha einen Flankenball. Und Frank Arzner war zur Stelle, und der Ball fand den Weg via Innenpfosten in die Maschen des Weiler Tores.

Nach der Pause stemmte sich der SV Weil III mit Erfolg gegen die drohende Niederlage. Ein glückliches Händchen hatte Vitteriti mit seiner Einwechslung. Er brachte für Nachwuchsmann Justin Samardzic den Stoßstürmer Ibrahim Mohammad, der die Eschbacher Abwehrspieler gut beschäftigte. Nur mit dem Treffen haperte es bei Mohammad. Unmittelbar nach Wiederanspiel hätte er eigentlich den Ausgleich markieren müssen, doch aus kurzer Distanz schoss er unbedrängt am Eschbacher Tor vorbei.

„Gottseidank haben wir dann aber noch den Knopf aufgemacht“, freute sich Coach Vitteriti über die Leistungssteigerung seines Teams.

49 Minuten waren gespielt, da verwandelte Paul Brestrich einen Foulelfmeter zum 1:1-Ausgleich.

Hatten die Weiler nun Vorteile, so blieb der SV Eschbach dennoch gefährlich. Und die Gäste besaßen in der 57. Minute die große Chance, mit 2:1 in Führung zu gehen. Doch Lothar Lehmann scheiterte mit einem Foulelfmeter an Berisha. Das machte der SV Weil III in der 75. Minute besser. Da besorgte nämlich Lucas Albicker den 2:1-Siegtreffer.

Dieser Erfolg ist für den SV Weil III kein sanftes Ruhekissen. „Im Rückspiel wird’s noch einmal brutal zur Sache gehen“, betont Franco Vitteriti. Dann werden auch Stammtorhüter Vladimir Lazarov und wohl auch Dustin Riede wieder dabei sein. Gelohnt hat sich für den SV Weil III auch der Einsatz von Thomas Schwarze, dem Trainer der „Zweiten“. „Er strahlt eine unglaubliche Ruhe aus“, lobt Vitteriti.

Tore: 0:1 (28.) Arzner, 1:1 (49.) Brestrich (Foulelfmeter), 2:1 (75.) Albiker. SR.: Hafes gerspacher (Heitersheim). Z.: 230. Bes.: Weils Torhüter Berisha (57.) pariert einen Foulelfmeter von Lehmann (57.)

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading