Von Uli Nodler Efringen-Kirchen. Der TuS Efringen-Kirchen hat auch das dritte Derby in der Landesliga, Staffel 2, verloren. Die Rebländer hatten gestern zu Hause der spielerischen Klasse des SV Laufenburg nicht viel entgegenzusetzen. Am Ende jubelten die Nullachter über einen auch in dieser Höhe verdienten 4:0 (1:0)-Erfolg. Die Faktoren für das klare Scheitern des Aufsteigers lagen auf der Hand. Offensiv konnte der TuS nur wenige Nadelstiche setzen, und in der Defensive waren die Geschwindigkeits-Defizite eklatant. Vor allem die beiden Innenverteidiger Jens Vogtsberger und Fabio Hallasch wurden von den schnellen Laufenburger Spitzen in schöner Regelmäßigkeit überlaufen. Der TuS Efringen-Kirchen, der schon nach 18 Minuten Mittelfeldmann Stefan Hilpuesch wegen einer aufgeplatzten Lippe durch Fabian Zimmermann ersetzen musste, lag schon nach zwei Minuten mit 0:1 zurück. Alija Kapidzija hatte seinen großen Auftritt. Der Gäste-Mittelfeldspieler gewann ein Kopfballduell, die Kugel kam zu Bujar Halili, der mit einem Pass in die Tiefe wieder Kapidzija bediente, und der Neuzugang schob den Ball am machtlosen TuS-Keeper Jörg Bürgin ins Tor. Der knappe Rückstand zur Pause schmeichelte dem Gastgeber. Die Efringer hatte es lediglich den tollen Reflexen von Keeper Jörg Bürgin zu verdanken, dass die Gäste vom Hochrhein nicht höher führten. Die schnellen Laufenburger Stürmer Sandro Knab und Sandro D’Accurso rannten ein halbes Dutzend Mal alleine auf das Efringer Tor zu und scheiterten an Jörg Bürgin. Nach dem Wechsel dasselbe Bild. Laufenburg beherrschte Ball und Gegner, blamierte sich aber fast schon bei vielen Angriffsaktionen. Denn: Die Nullachter liefen im zweiten Abschnitt bestimmt fünfzehnmal ins Abseits. „Unser großes Problem derzeit ist die Offensive. Die fand auch gegen Laufenburg nicht so richtig statt. 0:11-Tore in den letzten drei Begegnungen sprechen eine deutliche Sprache“, ärgerte sich Uwe Bürgin, der Sportliche Leiter des TuS. Und nun fällt auch noch Mittelstürmer Jonathan Arnold mit einem doppelten Nasenbeinbruch aus. Die Verletzung hatte er sich im Heimspiel gegen den FC Denzlingen zugezogen.