Fußball „Wollen den letzten Schritt gehen“

Die Oberbadische
Für Kevin Weiss (l.) und den FC Schönau geht es noch um einen Spitzenplatz, Waldemar Schmidt und Herten können den Ligaerhalt klar machen. Foto: Uli Nodler Foto: Die Oberbadische

Fußball Bezirksliga Hochrhein: Wengenmayr hört auf / Kocer bleibt wohl in Herten

Lörrach (fas). Nach dem Last-Minute-Nackenschlag im Topspiel gegen den FC Tiengen am vergangenen Wochenende ist die Meisterschaft für den FC Schönau mit großer Wahrscheinlichkeit futsch. Der SV Herten könnte morgen dagegen jubeln und den Klassenerhalt perfekt machen.

SV Weil II (2.) - FC Erzingen (7.); Sa., 18 Uhr: Die Mannschaft von SVW-Trainer Thomas Schwarze liegt zwei Zähler hinter Tiengen und ist im Meisterschaftsrennen noch nicht gänzlich weg vom Fenster. Fakt ist: Unabhängig vom Tiengener Ergebnis muss ein Erfolg gegen Erzingen her. Das Hinspiel entschied der SV Weil mit 5:0 für sich. „Das war die beste Leistung seit Jahren. Die Partie hatte gutes Landesliga-Niveau“, betont Weils Co-Trainer Wolfgang Jubin. Indes: Mittelfeldmotor Philipp Wengenmayr hört zum Ende der Saison auf. „Er wird nur noch sporadisch ins Training kommen und nicht mehr spielen. Er ist in seinem Beruf sehr gebunden. Fußballerisch und menschlich hinterlässt er eine große Lücke“, lässt Jubin vor dem letzten Heimspiel des Schopfheimers wissen. Stürmer Daniele Cassetta steht morgen wieder zur Verfügung.

VfB Waldshut (14.) - FC Schönau (3.); Sa.; 18.30 Uhr: „Eine solche Niederlage habe ich noch nie erlebt“, sagt der Schönauer Cheftrainer Heiko Günther. Rumms. Das 3:4 gegen Tiengen hat gesessen. „Im Training war aber schon wieder eine gewisse Aufbruchstimmung auszumachen.“ Die Chancen auf den direkten Landesliga-Aufstieg sind nun aber nur noch sehr gering. „Wir brauchen uns da nichts vorzumachen. Der erste Platz ist nicht mehr in unseren Köpfen. Dennoch probieren wir alles.“ Kevin Weiss und Yannik Lais fehlen morgen beim Absteiger.

FV Lörrach-Brombach II (4.) - Spvgg Wutöschingen (15.); Sa., 16 Uhr: Geht da doch noch etwas nach ganz vorne für die Reserve des FVLB? Drei Punkte fehlen auf Schönau. „Erst bei einem Sieg können wir uns darüber nochmals Gedanken machen. Wir freuen uns aber, dass wir noch nicht um die Goldene Ananas spielen müssen“, macht FVLB-Übungsleiter Tobias Jehle deutlich. Die erste Mannschaft weilt am Wochenende bei der Abschlussfahrt in Düsseldorf. „Dieses Mal wird uns also niemand unterstützen“, erklärt Jehle.

VfR Bad Bellingen (8.) - FC Wallbach (13.); Sa., 16 Uhr: Die Gastgeber werden sich am Ende der Saison im Tabellenmittelfeld platzieren. Für einen Aufsteiger ist das aller Ehren wert. Für Wallbach geht’s dagegen noch um den Ligaverbleib. „Wir wollen uns im letzten Heimspiel der Saison mit einem Sieg verabschieden“, lautet die Marschroute von Coach Werner Gottschling, der auf denselben Kader wie zuletzt gegen den FVLB II setzen kann.

FC Wittlingen (10.) - SV Jestetten (5.); Sa., 16 Uhr: Vor Wochenfrist unterlagen die Kandertäler in Weilheim mit 2:4. „Das war ein Rückschritt. Ich kann das nicht nachvollziehen. Dass die Motivation bei einem Absteiger größer ist als bei uns, das hat mich überrascht“, findet FCW-Trainer Tiziano Di Domenico deutliche Worte. Neun Spiele ist Wittlingen schon ohne Sieg. Nur zwei Zähler wurden in dieser Zeit gesammelt. „Wir haben hart trainiert. Irgendwo muss man das die Jungs auch spüren lassen.“ Felix Klein und Hannes Hof-stetter stehen nicht zur Verfügung. Benjamin Bastian und Lars Wagner kehren zurück.

SV Herten (12.) - FC RW Weilheim (16.); Sa., 16 Uhr: Gewinnt Herten die Partie, ist der Ligaverbleib in trockenen Tüchern. „Die Jungs sind heiß. Wir haben die ganze Rückrunde darauf hingearbeitet. Nun wollen wir den letzten Schritt gehen“, schildert Hertens Trainer Thorsten Szesniak, der alle Mann an Bord hat. Mit dabei sein wird auch Marco Romano, der seit dem vergangenen Wochenende spielberechtigt ist. Die Chance, dass Torjäger Tunahan Kocer in Herten bleibt, ist groß. „Ich gehe davon aus, dass er in der nächsten Saison bei uns ist“, sagt Szesniak.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading