Fußball Zell hat viele Trümpfe in der Hand

Die Oberbadische

Fußball Bezirksliga Hochrhein, 20. Spieltag: Prickelndes Verfolgerduell im Wiesental

Von Uli Nodler

Die Spitze ist enger zusammengerückt, die Spannung weiter gestiegen. Die Vorzeichen sind also wie gemalt für einen attraktiven und nervenaufreibenden 20. Bezirksliga-Spieltag, der am heutigen Gründonnerstag mit einer Partie und am Ostersamstag mit sieben Begegnungen über die Bühne geht.

Bezirk Hochrhein. Das große Verfolgerduell steigt am Samstag im Zeller Brühlpark, wo der aktuelle Tabellenzweite den Dritten FC Tiengen empfängt. Von einer etwaigen Punkteteilung könnte Spitzenreiter SV Weil II profitieren. Trotz der Heimniederlage gegen FC Zell sieht sich die Landesliga-Reserve beim FC Wittlingen (siehe unten stehender Bericht) in der Favoritenrolle. Auch im Tabellenkeller geht es hoch her. Waldshut und Murg sind nach der Winterpause noch ungeschlagen. Können sie ihre Erfolgsserie fortsetzen?

FC Zell (2.) - FC Tiengen (3.), Sa., 15.30 Uhr: „Das wir d eine richtungsweisende Partie für uns. Schlagen wir Tiengen, haben wir den Vorsprung auf das samstägliche Gästeteam auf fünf Punkte ausgedehnt. Wenn wir dann noch in Wallbach punkten, winkt uns Platz eins“, misst Zells Sportchef Mathias Agostini dem Heimspiel am kommenden Samstag gegen den Tabellennachbarn hohe Bedeutung zu.

Einen Wermutstropfen gibt’s allerdings. Abwehrchef Patrick Keller, der in Weil mit Rot vom Platz geflogen ist, wird fehlen.

FV Lörrach-Brombach II (6.) - SV Jestetten (9.), Sa., 15.30 Uhr: Im Moment hat FVLB-Coach Stefan Beer lediglich 13 Spieler für das Heimspiel gegen einen nach der Winterpause deutlich stärkeren SV Jestetten zur Verfügung. „Jestetten ist ein unbequemer Gegner. Aber wir wollen natürlich zu Hause die drei Punkte“, betont Beer, der an Ostern auf Kapitän Kevin Tröndlin verzichten muss.

FC Wehr (5.) - SV BW Murg (15.), Do., 19.30 Uhr: Die kleine Krise ist beim FC Wehr passé. Ungeachtet dessen muss sich der aktuelle Fünfte im heutigen Heimspiel vorsehen. Die Murger haben im Abstiegskampf deutlich Boden gut gemacht, sind vor diesem Auswärtsderby nur noch sechs Zähler von einem Nichtabstiegsplatz entfernt. Die Murger werden sicherlich alles geben.

VfB Waldshut (10.) - FC Steinen-Höllstein (14.), Sa., 15.30 Uhr: Vor der Winterpause war der Ligaverbleib für den VfB Waldshut in weite Ferne gerückt. Nun hat sich eine Menge geändert. Waldshut ist nach der Winterpause mit sieben Zählern aus drei Meisterschaftsspiel noch ungeschlagen, steht inzwischen auf einem Nichtabstiegsplatz. Umgekehrt verlief die Entwicklung beim FC Steinen-Höllstein, der nach der Winterpause noch ohne jeglichen Punktgewinn ist. Atmosphäre Störungen zwischen Trainer Thomas Lindemann und den FCS-Verantwortlichen drücken zudem auf die Leistung. Angesichts dieser unerfreulichen Entwicklung sind die Steinener in Waldshut nur krasser Außenseiter.

SV Buch (11.) - FC RW Weilheim (8.), Sa. 15.30 Uhr: Weder der Gastgeber noch Weilheim haben nach der Winterpause „Bäume ausgerissen“. Deshalb dürfte es ein Duell auf Augenhöhe geben.

FC Wallbach (4.) - FC Erzingen (12.), Sa., 15.30 Uhr: Die Heimmannschaft will die Scharte der 2:3-Niederlage in Jestetten wieder ausbügeln. Wallbach ist klarer Favorit gegen den abstiegsbedrohten Gast.

SV Niederhof (16.) - SV Herten (13.), Sa. 15.30 Uhr: Beide Mannschaften stehen aktuell auf Abstiegsplätzen. Allerdings ist Niederhof nicht mehr vor dem Abstieg zu retten. Die Hertener könnten dagegen mit einem „Dreier“ auf einen Nichtabstiegsplatz vorrücken.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading