Grenzach-Wyhlen 110 Tonnen schweren Trafo montiert

Die Oberbadische
Ein Monteur steuerte den fernlenkbaren Selbstfahrer, mit dem der fast acht Meter lange Transformator transportiert wurde. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

ED Netze beginnt mit der Ertüchtigung der Umspannanlage Wyhlen / 800 000 Euro investiert

Grenzach-Wyhlen. Zentimeter für Zentimeter rückt der 110 Tonnen schwere Koloss seinem Ziel entgegen. Nach gut zwölf Stunden sind auch die letzten 50 Meter geschafft: Der neue Leistungstransformator im Umspannwerk Wyhlen ist montiert und einsatzbereit.

In Millimeterarbeit brachten die Arbeiter den neuen 40 000-kVA-Dreiwicklungsleistungstransformator unter anderem mit einem Spezialfahrzeug ein, heißt es in einer Pressemitteilung des Energieversorgers. Gefertigt wurde der 800 000 Euro teure Trafo im slowenischen Ljubljana (Laibach). Bei einem Gesamtgewicht von 110 000 Kilogramm ist der Trafo 7,6 Meter lang, 3,3 Meter breit und 5,2 Meter hoch. Er soll nun – so ist es geplant – mindestens vier Jahrzehnte lang seinen Dienst tun.

Das Umspannwerk Wyhlen, das sich auf dem Gelände des Wasserkraftwerks befindet, versorgt unter anderem die Gemeinden Grenzach-Wyhlen und Inzlingen sowie die Rheinfelder Ortsteile Herten und Degerfelden über das 20 000-Volt-Mittelspannungsnetz. Ebenso erfolgt auf der 6500-Volt-Seite die Energieableitung für das Wasserkraftwerk Wyhlen. ED Netze hat den Trafo erneuert, da Reparaturen anstanden und er außerdem seine technische Nutzungsdauer erreicht hatte.

Arbeiten bis Ende 2018

„Wir haben an diesem Tag mehr als einmal geschwitzt“, berichtet Markus Linder, Leiter Hochspannungsanlagen und Sekundärtechnik von ED Netze, „und das nicht nur wegen der Temperaturen.“ Die Trafoanlieferung und der Querverzug auf das endgültige Fundament waren eine echte Herausforderung. Es gab kaum Platz zum Rangieren, und zuletzt musste auch noch eine 180-Grad-Kurve mit sehr geringem Radius befahren werden. Die Fachmänner einer Regensburger Speditionsfirma nutzten dazu einen speziellen fernlenkbaren Selbstfahrer.

Während der Umbauphase hatte ein zweiter Transformator im Umspannwerk Wyhlen die Versorgung des Mittelspannungsnetzes sowie die Energieableitung für das Wasserkraftwerk Wyhlen übernommen. Der demontierte alte Trafo soll in Regensburg umweltgerecht entsorgt werden, teilt ED Netze mit.

Der Trafowechsel ist nach Unternehmensangaben ein erster Meilenstein bei der Ertüchtigung der Umspannanlage in Wyhlen. In den nächsten Jahren will ED Netze die 110 000-Volt-Schaltanlage einschließlich der Leit- und Schutztechnik erneuern. „Wir bringen bis Ende 2018 das Umspannwerk Wyhlen auf den neusten Stand der Technik. So gewährleisten wir die Versorgungssicherheit für das Netzgebiet mindestens für die nächsten 50 Jahre“, wird Linder in der Pressemitteilung zitiert.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading