Grenzach-Wyhlen Achim Walz kandidiert

Die Oberbadische
Möchte Bürgermeister in Grenzach-Wyhlen werden: Achim Walz aus Schopfheim. Foto: Werner Müller Foto: Die Oberbadische

Kfz-Meister aus Schopfheim will Bürgermeister in Grenzach-Wyhlen werden

Von Tim Nagengast

Grenzach-Wyhlen. Neue Woche, neuer Kandidat: Mit Achim Walz aus Schopfheim steht nun der siebte Kandidat bereit, die Nachfolge des scheidenden Bürgermeisters Jörg Lutz anzutreten. Die Frist zur Bewerbungsabgabe endet übrigens am kommenden Montag um 18 Uhr.

Achim Walz’ Bewerbungsunterlagen sind gestern auf dem Postweg bei der Gemeinde Grenzach-Wyhlen eingegangen. Beworben hat sich der mittlerweile siebte Kandidat für das Amt des Bürgermeisters „mehr auf die Schnelle“, wie er im Gespräch mit unserer Zeitung freimütig bekennt. Auch verfüge er noch über keine kommunalpolitische Erfahrung. Er wolle „jetzt mal schauen, was möglich ist“ und – sofern er gewählt würde – „eine ehrliche Politik machen“. Denn genau daran hapere es heutzutage. Und zwar auf allen politischen Ebenen, sagt Walz. Insofern biete das Bürgermeisteramt eine interessante Option, eine bürger- und volksnähere Politik einzuführen. Denn diese vermisst Achim Walz nach eigenem Bekunden ebenfalls – vor allem die Möglichkeit zur aktiven Mitbestimmung von Bürgerseite. „Grenzach-Wyhlen liegt in der Nähe – da fangen wir an“, habe er sich gedacht, sagt Walz. Daher habe er sich die Doppelgemeinde am Hochrhein angeschaut, sich „die Sache durch den Kopf gehen lassen“, und dann seine Kandidatur erklärt.

Achim Walz ist 54 Jahre alt, ledig, parteilos und Vater einer Adoptivtochter. Gemeinsam mit einem Geschäftspartner führt er als gelernter Kfz-Meister eine Werkstatt in seiner Heimatstadt Schopfheim.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading