Grenzach-Wyhlen Allrad für Blauröcke

Die Oberbadische
Der Fahrzeugpark der Feuerwehr Grenzach-Wyhlen wird modernisiert. Foto: Tim Nagengast Foto: Die Oberbadische

Feuerwehr: Neues Einsatzleitfahrzeug

Grenzach-Wyhlen (tn). Der Technische Ausschuss hat im Rahmen seiner jüngsten öffentlichen Sitzung einstimmig den Kauf eines neuen Einsatzleitwagens (ELW 1) für die Feuerwehr Grenzach-Wyhlen befürwortet. Das letzte Wort hat heute Abend der Gemeinderat, dessen Zustimmung allerdings reine Formsache sein dürfte.

Das ELW 1 kostet „alles inklusive“ rund 124 000 Euro. Da im Haushalt nur 110 000 Euro eingestellt sind, muss der Restbetrag ins Folgejahr übertragen werden. Angeschafft wird ein Mercedes-Benz. Er soll den von 1990 stammenden ELW „Kater 11“ ablösen.

Der neue Einsatzleitwagen bekommt als Sonderausstattung zuschaltbaren Allradantrieb. Aufgrund der besonderen Topografie Grenzach-Wyhlens wird ein solcher sowohl vonseiten der Feuerwehr als auch der Ausschussmitglieder befürwortet. Ordnungsamtsleiter Jürgen Käuflin wies hier auf die hoch gelegenen Ortsteile Neufeld und Rührberg hin. Die 14 000 Euro Mehrkosten für ein 4x4-Getriebe seien da gut angelegt.

„Allrad ist schon sinnvoll“, bekundete auch Kommandant Claus Werner im Technischen Ausschuss. Zudem sei ein ELW stets eines der Fahrzeuge, die als erste zum Einsatzgeschehen ausrücken müssten. Bürgermeister Tobias Benz wertet den Kauf des Allradladers als Signal an die Blauröcke, dass man sie gerne und gut ausrüste.

Der neue Viertonner ist auf eine Lebensdauer von 25 Jahren ausgelegt. Seine Anschaffung ist seit Jahren geplant. Bereits im Haushalt 2016 waren entsprechende Gelder bewilligt, die jetzt übertragen wurden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading