Grenzach-Wyhlen Am Klavier statt am E-Piano

Die Oberbadische
Thomas Scheytt­ begeisterte mit Blues und Boogie Woogie am Klavier. Foto: Martina Weber-Kroker Foto: Die Oberbadische

Faszinierendes Solo-Konzert mit Thomas Scheytt im Gemeindehaus von St. Georg

Grenzach-Wyhlen (art). Blues und Boogie Woogie stand im katholischen Gemeindehaus von St. Georg in Wyhlen auf dem Programm. Thomas Scheytt faszinierte mit seinem Piano-Solo-Programm die zahlreichen Besucher im bis auf den letzten Platz belegten Saal mit Klassikern und eigenen Kompositionen. Veranstaltet wurde das Konzert von der Seelsorgeeinheit Grenzach-Wyhlen und dem Bauförderverein St. Georg.

Sehr schnell konnten sich die Zuhörer davon überzeugen, dass Scheytt zu Recht als einer der besten zeitgenössischen Boogie- und Blues-Pianisten gilt, der Virtuosität mit einer unglaublichen, tief empfundenen Ausdrucksvielfalt verbindet.

Mit einer Improvisation, der er den Titel „Herzlich willkommen in St. Georg“ gab, eröffnete er sein mitreißendes Konzert, bei dem die Zuhörer begeistert mitklatschten. Scheytt spielte Klassiker des Blues und Boogie aus der Entstehungszeit Anfang des 20. Jahrhunderts, erinnerte aber unter anderem auch mit einem Ragtime an den Pianisten Hans-Jürgen Bock, nahm die Zuhörer auf eine Fahrt durch das „Höllental“ mit, präsentierte ein weiteres Stück, das er seinem, nach 36 Semestern abgebrochenen Philosophie-Studium widmete und gab die Stimmung von Eichendorffs Gedicht „Mondnacht“ musikalisch wider.

Mit lang anhaltendem, begeistertem Beifall bedankten sich die Zuhörer für ein großartiges Konzert. Zwei Gospels gab es schließlich noch als Zugabe, darunter „Put your hand in the hand“ zum Mitklatschen und -summen. Doch nicht nur das Publikum war fasziniert von dem bekannten Pianisten, Thomas Scheytt war auch begeistert von seinem Publikum in St. Georg. Er freute sich über die „wunderschöne Atmosphäre und das intensive Zuhören“ und meinte, es sei „ein schönes Erlebnis, für Sie zu spielen“.

Das Konzert mit Thomas Scheytt war zugleich eine Premiere. Eigentlich hätte er auf einem E-Piano spielen sollten. Doch für diese Veranstaltung hatte die Pfarrgemeinde St. Georg ein Klavier gekauft. So etwas habe er noch nie erlebt, bekannte der Pianist und dankte der Pfarrgemeinderats-Vorsitzenden Maria Deschler und ihrem Team. Deschler wiederum betonte, man habe mit Thomas Scheytt den würdigsten Pianisten gefunden, um das neue Klavier einzuweihen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading