Grenzach-Wyhlen Auf bestem Weg zu neuen Höhen

Die Oberbadische
Der neu gewählte Vorstand mit Dirigent Heinz Benz v.l.n.r. Alessandro Fritsche, Miriam Scarpinato, Holger Blunck, Alexander Schwarzbauer, Bianca Scarpinato, Heinz Benz und Christoph Threde. Foto: Heinz Vollmar Foto: Die Oberbadische

Versammlung: Musikverein Grenzach mit neuem Vorsitzenden / Zuschüsse sollen weiterhin fließen

Der Musikverein Grenzach hat einen neuen Vorsitzenden. Bei der Mitgliederversammlung des Vereins wurde am Freitag Alexander Schwarzbauer zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er tritt an die Stelle von Bianca Scarpinato, die den Musikverein mehr als acht Jahre hinweg sehr erfolgreich führte und den Grundstein für eine hoffnungsvolle Zukunft legte.

Grenzach-Wyhlen (mv). In ihrem letzten Jahresbericht als Vorsitzende verwies Bianca Scarpinato auf zahlreiche Höhen aber auch auf Tiefen während ihrer Zeit als Vorsitzende, die vor allem mit der Finanzaffäre vor einigen Jahren zu tun hatten. Damals hatte ein Kassierer des Vereins Gelder veruntreut (wir berichteten).

In Bezug auf das Vorjahr erinnerte sie an die exzellenten Auftritte des Orchesters unter der Leitung von Dirigent Heinz Benz. Gerade er sei ein Glücksfall für den Musikverein gewesen, unterstrich die scheidende Vorsitzende. Jetzt sei man auf dem besten Weg zu neuen Höhen, was sich auch in den Mitgliederzahlen auswirken würde. Allein die Bläserklasse habe mittlerweile 43 Mitglieder, so dass man hoffnungsvoll in die Zukunft blicke.

Sehr erfreut zeigte sie sich auch über das Durchschnittsalter der Aktiven, das mit 21 Jahren von Jugendhaftigkeit nur so trotzt. Dies zeigte sich auch bei der Mitgliederversammlung, an der zahlreiche junge Musiker teilnahmen und ein eindrucksvolles Spiegelbild des Musikvereins abgaben.

Lob und Anerkennung gab es daher auch von Bürgermeisterstellvertreter Heinz Intveen. Er überbrachte die Grüße von Bürgermeister Tobias Benz und des Gemeinderates. Gleichermaßen versprach er auch künftig mit dafür zu sorgen, dass der Zuschuss der Gemeinde an den Musikverein und die übrigen Vereine weiter gewährt werden kann. Dass die finanziellen Mittel dringend benötigt werden skizzierte auch der neu gewählte Vorsitzende Alexander Schwarzbauer und Dirigent Heinz Benz. Sie verwiesen darauf, dass allein die Anschaffung von Noten immer kostenintensiver werde. Beide warben daher um Notenspender.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading