Grenzach-Wyhlen Bezug ab 29. Februar

Die Oberbadische

Asylbewerber: Container für Gemeinschaftsunterkunft fast fertig

Von Rolf Reißmann

Geht es nach dem Lörracher Landratsamt, sollen ab dem 29. Februar die ersten Asylsuchenden in die Container an der Wyhlener Kraftwerkstraße ziehen.

Grenzach-Wyhlen. Ein Kran hat am gestrigen Mittwoch weitere Container für die Gemeinschaftsunterkunft an der Kraftwerkstraße an ihre endgültigen Plätze gestellt. Insgesamt vier Gruppen mit Raumzellen wurden an der West- und Nordseite des Areals montiert. Zu jeder Wohngruppe gehöre mehrere Sanitärzellen, zwischen den Containerblöcken bestehen Übergänge. Verzögerungen traten während der Bauphase ein, weil über weite Bereiche zunächst der Boden stabilisiert werden musste. Witterungsbedingt war der Mutterboden extrem tief aufgeweicht, so dass er durch Recyclingschotter ausgetauscht werden musste. Erst danach war ausreichend Festigkeit für die in zwei Geschossen aufeinandergestapelten Container gewährleistet.

Nunmehr sind entlang der Containerreihen auch die Wege zu einem Großteil bereits fertig gestellt. Auf dem vorderen Teil der Fläche wurde der Mutterboden bereits zusammengeschoben oder abgefahren. Hier sollen später feste Wohngebäude entstehen, in welche die Flüchtlinge aus den Containern umziehen werden. Danach werden auch die Raumzellen wieder abgebaut.

Schutz Richtung Bahngleis

Nach Auskunft des Landratsamtes soll am 29. Februar die Belegung der Gemeinschaftsunterkunft beginnen. Notwendig werde noch eine sichere Abgrenzung zu den Bahngleisen. Bei der Notunterkunft Haltingen, die unmittelbar an der Rheintalbahn steht, kam es in den vergangenen Woche mehrfach zur Gefährdung von Flüchtlingen, weil sie Gleise betreten hatten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading