Grenzach-Wyhlen Bürger bringen Kinderaugen zum Glänzen

Die Oberbadische
Die Verteilung der Geschenke durch die Mitglieder des „Mäuslehäusle“ und durch Herwig Popken, Sprecher des Rheinfelder Freundeskreises Asyl, freute Groß und Klein. Foto: Heinz Vollmar Foto: Die Oberbadische

Inzlinger Mäuslehäusle beschenkt mehr als 130 Asylbewerberkinder im Rahmen der Winterfeier

Inzlingen/Rheinfelden (mv). Wenn Kinderaugen glänzen und die Gestik und Mimik der Kleinen Ausdruck von freudiger Erwartung ist, dann scheint etwas ganz besonders Schönes bevorzustehen. Kurz vor Weihnachten war bereits Bescherung.

Bei der Winterfeier des Freundeskreises Asyl Rheinfelden, die am Samstag Familien aus der Asylbewerberunterkunft an der Rheinfelder Schildgasse mit ihren Kindern im evangelischen Paulussaal zusammenführte , wurde die kindliche Ungeduld deutlich. Hintergrund dieser freudigen Erwartung war die Päckchenaktion des Vereins Mäuslehäusle aus Inzlingen mit den Initiatorinnen Annette Ritter-Schreitmüller und Valeska Rüsch.

Sie hatten mehr als 130 Anhänger in Inzlingen verteilt, auf denen der Name, das Alter und das Geschlecht von Rheinfelder Asylbewerberkindern vermerkt waren. Damit verbunden war die Bitte, ein Geschenk für diese Kinder zu packen. Der Zuspruch war nach Angaben der beiden Initiatorinnen so groß, dass die Zettel bereits am ersten Tag vergriffen waren. Hinzu kam, so Valeska Rüsch und Anette Ritter-Schreitmüler, dass darüber hinaus so viele Spenden auch von Inzlinger Vereinen für die Asylbewerberkinder eingingen, dass man diese nun über den „Arbeitskreis Miteinander“ für soziale Projekte für Kinder weiterleiten will.

Bei aller Freude über die gelungene Aktion und die große Unterstützung in der Bevölkerung mischte sich bei den Initiatorinnen auch etwas Wehmut bei, denn einige der zu beschenkenden Kinder konnten bei der Winterfeier nicht mehr anwesend sein. Nach Auskunft von Ritter-Schreitmüller und Rüsch seien einige Familien zuvor abgeschoben worden, eine weitere Familie sei weggezogen.

Den Tatendrank und das große soziale Engagement, welches durch das „Mäuslehäusle“ in Inzlingen und darüber hinaus in die Breite der Bevölkerung getragen wurde, soll jedoch anhalten. Und so werden sich Rüsch und Ritter-Schreitmüller auch künftig um Asylbewerberkinder kümmern und soziale Projekte unterstützen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading