Grenzach-Wyhlen Der „Narresome“ zeigt Flagge

Die Oberbadische
Auch der närrische nachwuchs macht sich seine Gedanken zur Gestaltung der „Neuen Mitte“ in Wyhlen. Fotos: Heinz Vollmar Foto: Die Oberbadische

Fasnacht: Kinderumzüge in Grenzach und Wyhlen / Lustige Sujets zu Themen, die die „Großen“ bewegen

Von Heinz Vollmar

Mit einem dreifachen „Rolli Dudel!“ und „Trotz G’stank der Chemie“ auf den Lippen Lippen ließ am Rosenmontagnachmittag auch der Narrensamen in Grenzach-Wyhlen die Narretei hochleben und präsentierte seine Fasnachtswagen in Kleinformat.

Grenzach-Wyhlen. Hochbetrieb herrschte vor allem in der Narrenhochburg Wyhlen, wo sich auf der Gartenstraße bei trockener Witterung allem Anschein nach sogar mehr Menschen tummelten, als beim von Regengüssen geplagten Umzug am Fasnachtssonntag.

Für eine Augenweide sorgten beim Auflaufen der kleinen Narren die tollen Sujets, denen sich die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern gewidmet hatten. So auch Kinder er örtlichen Kindertagesstätten, die kunstvoll gestaltete Fasnachtswägelchen präsentierten.

Thematisiert wurde so ziemlich alles, was auch die große Politik bewegte. So setzte sich zum Beispiel der Narrensamen der Nasenrümpfer-Hexen-Clique mit der „Neuen Mitte Wyhlen“ auseinander, um Ideen aus der Kinderperspektive zum Besten zu geben.

Im Ortsteil Grenzach präsentierten sich die kleinen Narren bei ihrem Umzug durch die Jakob-Burckhardt-und Scheffelstraße indes im kleineren Format. Dort wurden die jüngsten Narren von Mitgliedern der Zunft begleitet, während die Dängeligeister eine Vielzahl von gelben Luftballons im Narrenwurm mitmarschieren ließen.

Im Anschluss an die Kinderumzüge feierte der „Narresome“ sowohl im Grenzacher Haus der Begegnung als auch in der Wyhlener Hochrheinhalle eine zünftige Kinderfasnacht.

Mehr los war jedoch in Wyhlen, denn hier sorgten die Narren bereits am frühen Nachmittag mit ihrem Narrendorf für den Nachtumzug für einen reibungslosen Übergang in die Narretei der Erwachsenen. Viele Besucher nutzten daher die Gelegenheit, um in direktem Anschluss an den Kinderumzug in Wyhlen und die Kinderfasnacht in der Hochrheinhalle sich dem nächtlichen Treiben beim 22. Regio-Nachtumzug in vollen Zügen hinzugeben. Schwerpunkt der Kinderfasnacht war daher am Rosenmontag eindeutig der Ortsteil Wyhlen.

Dies könnte sich allerdings in Zukunft zugunsten von Grenzach ändern. Wie zu vernehmen war, machen sich bereits der neu gewählte Oberzunftmeister der Grenzacher Narren, Stefan Koppetsch, und der Narrenmeister der Wyhlener Narrenzunft „Rolli Dudel“, Ralf Gentner, gemeinsam Gedanken, wie zum Beispiel auch die Grenzacher Straßenfasnacht belebt werden könnte. Man darf also auf die kommende Fasnachtskampagne gespannt sein.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading