Grenzach-Wyhlen Dichtester Bustakt im Landkreis

Die Oberbadische

Linie 38 Allschwil-Wyhlen verkehrt ab 14. Dezember im 15-Minuten-Takt / Befristung auf drei Jahre

Von Tim Nagengast

Grenzach-Wyhlen. Wenn die Buslinie 38 von Allschwil via Basel bis Wyhlen-Siedlung ab der Fahrplanumstellung Mitte Dezember durchgängig im Viertelstundentakt verkehrt, dann hat die Doppelegemeinde das, was andere Kommunen im Landkreis Lörrach gerne hätten. Das massiv ausgebaute Busangebot ist aber vorläufig auf drei Jahre befristet.

Bereits Ende Mai hatte der Gemeinderat Grenzach-Wyhlen der geplanten Verdichtung des Fahrplans auf der „Erfolgs-Linie 38“ zugestimmt (wir berichteten).

Im Rahmen der jüngsten Sitzung des Gremiums wurden nun die Details bekanntgegeben. Demnach fährt der 38er-Bus ab Mitte Dezember von montags bis freitags zwischen 6 und 20 Uhr sowie samstags von 9 bis 18 Uhr im Viertelstundentakt. Das verbesserte Angebot wird auf drei Jahre befristet – abhängig von den Ergebnissen der geplanten Erfolgskontrolle. Denn „Geisterbusse“, die mehrheitlich Luft transportieren, sollen nicht durch die Hochrheingemeinde rollen. Diesbezüglich fand Anfang dieses Monats eine Besprechung von Vertretern des Kantons Basel-Stadt, der Basler Verkehrsbetriebe (BVB) und der Südbadenbus GmbH (SBG) statt. Dabei wurden mögliche Varianten der Erfolgskontrolle sowie mögliche gemeinsame Werbemöglichkeiten zur Takteinführung besprochen.

„Erfolgsschlager“

Wie im Gemeinderat zu hören war, sollen als Grundlage der Erfolgskontrolle die Fahrgastzahlen des Jahres 2014 dienen. Diese haben die BVB mittels automatischem Zählsystem erhoben. Ziel ist eine Steigerung um jeweils drei Prozent in den beiden Folgejahren (also 2015 und 2016). Erst dann gelte der probeweise verdichtete Fahrplan als erfolgreich und werde entsprechend beibehalten, sagte Ordnungsamtsleiter Jürgen Käuflin. Die Gemeinde Grenzach-Wyhlen würde diesem verfahren auch zustimmen, hielt er fest.

Laut Käuflin wird es auf Schweizer Seite zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember betriebliche Änderungen geben. Die Endhaltestelle der Linie 38 sei dann nicht mehr „Allschwil“ sondern „Neuweilerstraße“, was so auch auf den Bussen zu lesen sein werde – und hoffentlich niemanden irritiere. Allschwil werde aber weiterhin „durchfahren“.

Was die geplante gemeinsame Werbung für den neuen Bustakt betrifft, soll diese erst für das Jahr 2016 erfolgen. Dann wollen SBG und BVB einen gemeinsamen Taschenfahrplan auflegen. Überdies ist geplant, mit Flugblättern für den Bustakt zu werben sowie Plakate und Banner aufzuhängen. Denn immerhin hat Grenzach-Wyhlen ab dem 14. Dezember den dichtesten durchgehenden Bustakt im Landkreis Lörrach. „Die Buslinie 38 ist einfach ein Erfolgsschlager für uns“, freute sich Bürgermeisterstellvertreterin Ulrike Ebi-Kuhn im Gemeinderat.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading