Grenzach-Wyhlen Die Seilbahn ist super

Die Oberbadische
Die vierjähige Marielène findet die Seilbahn ganz große Klasse. Foto: Rolf Rombach Foto: Die Oberbadische

Spielplatztest: Auftakt: Spielplatz an Wyhlener Siedlung

Grenzach-Wyhlen. Kindergartenferien – die verdiente Erholung der Erzieherinnen und Erzieher. Doch für die Eltern, sofern sie Zeit haben, kommt schnell die Frage: Was machen wir den ganzen Tag mit den lieben Kleinen, wenn man nicht gerade im Urlaub verweilt?

Unsere Zeitung hat sich mit zwei Expertinnen auf den Weg gemacht, die Kinderspielplätze der Gemeinde Grenzach-Wyhlen unter die Lupe zu nehmen. Auf 17 Orte verweist die Gemeindehomepage, wobei aber beispielsweise am Schulzentrum bisher keiner zu finden ist. In einer losen Serie stellen wir nun die größten und interessantesten Anlagen vor. Nicht beachtet werden hierbei die weiteren privaten Spielplätze von Baugenossenschaften und Eigentümergemeinschaften.

Zum Auftakt beginnen wir in Wyhlen. Spielplatz „Im Stück“ schreibt die Homepage der Gemeinde. Bekannt ist er eher als „Spielplatz an der Siedlung“, direkt neben der B 34 in der Nähe des Bahnübergangs.

Marielène, vier Jahre alt, rennt sofort zur Seilbahn. Diese ist auch für mich das Highlight dieses Platzes. Ein Mal längs der halben Anlage entlang ist schon lustig. Die zweite Besonderheit: Die Grillstelle. Hier kann man es sich im Schatten auch etwas länger mit der Familie gemütlich machen. Die Bundesstraße oberhalb bemerkt man relativ wenig.

Die zweijährige Kira wechselt zwischen den beiden Schaukeln und macht sich dann auf, den kleinen Hügel zur Rutsche zu erklimmen. Da kann der Papa in Ruhe unten bleiben, hier können die Kleinsten alleine hoch und wieder runter. Auch toll ist hier die große Wiese mit zwei Toren für eine Runde Fußball und die Wasserstelle mit Druckknopf. Diese ist zwar ein wenig abseits vom Sandkasten, aber irgendwie müssen sich die Kinder ja müde rennen.

Verbesserungsvorschlag:

Eine Klettermöglichkeit fehlt leider auf diesem Spielplatz. Für die Größe der Anlage sind zu wenig Sitzgelegenheiten vorhanden, wenn man nicht gerade auf Picknick eingestellt ist. Lediglich in der Nähe der Grillstelle sind einige Sitzsteine und eine Bank. Für Fahrräder gibt es an der Wiese genug Platz, bei den Auto-Stellplätzen sieht es hier schlechter aus.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading