Grenzach-Wyhlen Die Soziale Spaltung stoppen

Die Oberbadische
Der wiedergewählte Vorstand: Rita Otte und Thomas Baumann (links), 2. und 1. Vorsitzende, Kassierer Martin Bach und Schriftführerin Christa Schmidt rechts. Es waren nur zwei der Geehrten anwesend, in der Mitte Hans-Peter Kaiser (hinten) und Josef Klein. Foto: Rolf Reißmann Foto: Die Oberbadische

Hauptversammlung: Ortsgruppe des Sozialverbandes VdK zieht Bilanz / Frührentner oft benachteiligt

Von Rolf Reißmann

Die Ortsgruppe des Sozialverbandes VdK wird auch künftig allen Senioren und Hilfebedürftigen ihre Unterstützung gewähren. Zur diesjährigen Hauptversammlung berichtete Vorsitzender Thomas Baumann von etlichen Begegnungen, bei denen Möglichkeiten zur Unterstützung und praktischen Hilfe beraten wurden.

Grenzach-Wyhlen. Der Verband sieht als Schwerpunkt seiner Tätigkeit die Beseitigung sozialer Ungerechtigkeiten.

Bericht

Kreisvorsitzender Heinz Grether stellte in seinem Beitrag das aktuelle Grundanliegen „Soziale Spaltung stoppen“ näher vor. Dabei verwies er unter anderem darauf, dass alle Verbesserungen der Rentenbeträge in den vergangenen Jahren nicht für jene zutrafen, die aus gesundheitlichen Gründen früher aus dem aktiven Arbeitsprozess aussteigen mussten. „Wer teilweise oder vollständig wegen Erwerbsunfähigkeit kein Einkommen mehr aus Arbeitsleistungen beziehen kann, tut das nicht freiwillig,“ beschrieb er die Situation. Demzufolge sollte der unfreiwillig frühere Renteneintritt auch nicht mit jenen gleichgesetzt werden, die aufgrund einer bewussten Entscheidung geschehen. Diese Personen würden freiwillig aus dem Arbeitsleben aussteigen und deshalb keine Beiträge mehr zahlen.

Besonders schlimm sei, dass für Menschen, die ohnehin schon wegen schlecht bezahlter Tätigkeiten nur geringe Rentenansprüche erworben haben, und diese dann noch einmal gekürzt werden, wenn Betroffene krankheitsbedingt nicht mehr arbeiten können. Deren Durchschnittsalter liegt bei 50 Jahren. Für dieses Anliegen bestehe leider bei der Bundesregierung zu wenig Offenheit, deshalb erleiden Frührentner oft erhebliche Einkommenseinbußen.

Pflegerecht

Eine weitere Information gab es zu den seit Jahresbeginn geltenden Änderungen im Pflegerecht. Neben der sachlichen Beratung und Hilfe organisiert die Ortsgruppe alljährlich mehrere gesellige Veranstaltungen, großen Zuspruch fand auch im Vorjahr eine Ausfahrt in den Schwarzwald.

Wahlen

Bei den anstehenden Wahlen wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder in ihren Funktionen bestätigt. Zehn Mitglieder wurden für vieljährige Mitgliedschaft im Sozialverband VdK geehrt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading