Grenzach-Wyhlen Die Technik streikt

Die Oberbadische
Fröhliches Lachen füllte beim Altennachmittag den Festsaal im Haus der Begegnung. Foto: Manfred Herbertz Foto: Die Oberbadische

Seniorennnachmittag: Kein Dia-Vortrag

Grenzach-Wyhlen (mh). Gut besucht war der Altennachmittag am Donnerstag im Festsaal im Haus der Begegnung. Zwar waren die Tischreihen nicht vollständig gefüllt, dennoch zeigte sich die Leiterin des Altennachmittags Brigitta Heß zufrieden mit dem Besuch. Dass das geplante Programm nicht ganz wunschgemäß verlief, trug sie mit Humor. Und die betagten Gäste hatten auch Verständnis dafür. Über kleinen Pannen muss man stehen und sie mit Gelassenheit hinnehmen.

Angekündigt war für den Nachmittag ein Lichtbildvortrag von Bernhard Vogt, der von seiner Reise nach Petra in Jordanien schöne Bilder von den rosaroten Felsen in Petra zeigen wollte. Doch die Technik, die bei der Probe noch reibungslos funktioniert hatte, machte dem Referenten einen Strich durch die Rechnung: Sie streikte schlicht und ließ sich auch nicht wieder in Gang setzen. Und so wurde kurzerhand aus dem Lichtbildvortrag ein mit sprachlichen Bildern geschmückter Vortrag. Bernhard Vogt ließ mit seiner fantasievollen Schilderung vor dem geistigen Auge die antike Stadt Petra lebendig werden. Die Seniorinnen und Senioren hörten staunend zu.

Ansonsten wurde die Zeit genutzt und viel miteinander geredet. Kaffee wurde von den emsigen Helferinnen serviert und der leckere Kuchen fand viele Abnehmer. Für viele ist der Altennachmittag oft eine der wenigen Gelegenheiten mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen. Und schön war auch zu sehen, dass es für die Betagten keinen Unterschied zwischen den Ortsteilen gibt. Denn viele besuchen auch den geselligen Nachmittag im jeweils anderen Ortsteil.

Dieter Wüstenberg griff in die Tasten seiner Orgel und steuerte bekannte Lieder zum Mitsingen und Mitsummen bei. Und so klang bei guten Gesprächen ein – trotz der Widrigkeiten - unterhaltsamer und angenehmer Nachmittag aus.

Weitere Informationen: Am 9. Juni geht es statt ins „Haus der Begegnung“ auf Reisen. Der Halbtagsauflug steht an. Die Reise führt über Waldshut nach Grafenhausen. Anmeldungen nimmt Brigitta Heß unter Tel. 07624/1598 entgegen.

Umfrage

Die GDL hatte in dem Tarifstreit am Montag zum Streik aufgerufen

GDL-Chef Claus Weselsky hat die Lokführer erneut zu bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Haben Sie dafür Verständnis?

Ergebnis anzeigen
loading