Grenzach-Wyhlen Dorfhock und Mittelaltermarkt

Die Oberbadische
Auf dem zumeist nur wenig genutzten Schlossgassenplatz findet im Rahmen des 250. Grenzacher „Johannimärt“ ein kleiner Mittelaltermarkt statt. Foto: Rolf Reißmann Foto: Die Oberbadische

Jubiläum: 250. Johannimärt in Grenzach am 24., 26. und 27. Juni mit großem Rahmenprogramm

250 Jahre ist es her, dass Grenzach das Marktrecht erhielt. Der Johannimarkt ist seither eines der wichtigsten Ereignisse im Jahreslauf. Die Gemeinde nimmt das Jubiläum zum Anlass, das Marktreiben diesmal ganz besonders zu gestalten.

Grenzach-Wyhlen (rr). Gefeilscht, verkauft und gebummelt wird am 26. und 27. Juni. Um aber den eigentlichen Jubiläumstag, den 24. Juni, nicht einfach verstreichen zu lassen, wird es am Samstagabend rund um das Grenzacher Rathaus einen Dorfhock für etwa 500 Gäste geben. Um 19 Uhr wird Bürgermeister Tobias Benz den Abend eröffnen, dann kann gefeiert werden. „Dieser Dorfhock wird ein tolles Gemeinschaftswerk“, sagte Ordnungsamtsleiter Jürgen Käuflin gestern im Rahmen eines Pressegesprächs. „Der Werkhof sorgt für die Einrichtung des Festplatzes, die Dängeligeischter übernehmen einen Teil der Bewirtung.“ Bis gegen 23 Uhr, maximal bis Mitternacht soll der Hock andauern.

Der Markt selbst hebt sich diesmal auch etwas ab. Zwei Bühnen werden aufgestellt, eine an der Kronacher Straße, eine am Rathaus. Dort treten Künstler auf, mal hier, mal da. Dazu gehören „Dopo Domani“ mit dem „Tanzweib Mirimah“, außerdem „Bolle & Bollmann“ und Clown Pat.

Lasershow als Höhepunkt

Auf dem Platz an der Schlossgasse findet zusätzlich ein kleiner Mittelaltermarkt statt – mit zeitgenössischer Taverne und Bogenbauwerkstatt für Kinder. Ein Kinderschmied gestaltet Vorführungen, und außerdem tritt ein Märchenerzähler auf. Zwei Marching-Bands sorgen auf der Hauptstraße zwischen den Marktständen für gute Stimmung.

Höhepunkt soll eine große Lasershow am Montagabend, 26. Juni, ab 22.30 Uhr werden. Eine Fachfirma setzt dafür acht Nebelmaschinen und fünf Laserwerfer ein.

Die Mitte Juni erscheinende Ausgabe des Gemeindeblattes soll eine Beilage zur Geschichte des Johannimarktes erhalten. Helmut Bauckner, Vorsitzender des Vereins für Heimatgeschichte, hat dazu Texte und Abbildungen vorbereitet.

Das Markttreiben am 26. und 27. Juni selbst läuft in gewohnter Weise ab. 119 Händler hatten sich beworben, 79 konnten berücksichtigt werden. Wegen der beiden Bühnen mussten aber einige Platzierungen leicht verändert werden.

Ebenfalls dem Jubiläum des „Johannimärt“ gewidmet ist ein Konzert am Sonntagvormittag, 25. Juni, in der Römervilla. Am Montag hält Helmut Bauckner mehrfach im evangelischen Gemeindehaus einen Vortrag zur Geschichte des Marktes.

Weitere Informationen: Die Einzelheiten mit allen Zeiten und Orten zum Programmablauf werden ab dem 6. Juni von der Gemeinde veröffentlicht. Einige Details sind noch in der Abklärung.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading