Grenzach-Wyhlen Ein gelungenes Güggelifest

Die Oberbadische
Die „Buuremusik“ des Musikvereins Wyhlen unterhielt zur Mittagszeit aufs Beste mit volkstümlichen Klängen. Fotos: Manfred Herbertz Foto: Die Oberbadische

Musikverein Wyhlen lockt Besucher auf Hebelschulhof / Mit Hähnchen und Musik in die Sommerferien

Von Manfred Herbertz

Grenzach-Wyhlen. Um 20 Uhr hieß es am Samstagabend: „Ausverkauft!“ Unzählige knusprig braun gegrillte Güggeli waren bis dahin von den Festbesucher verspeist worden.

Das Güggelifest des Musikvereins Wyhlen, das alljährlich am letzten Wochenende vor dem Beginn der Sommerferien im Hof der Hebelschule stattfindet, ist ein Magnet – nicht nur für die Bevölkerung des Ortsteils Wyhlen, die ihrem Musikverein gerne die Aufwartung machen.

Der MVW verabschiedet sich traditionell mit dem Güggelifest in die Sommerferien, bevor es im Herbst an die Vorbereitungen das Jahreskonzertes geht, das am 21. Dezember, am Vorabend des vierten Advents, über die Bühne geht. Zuvor werden die Wyhlener Musiker aber noch am Waiefest des Musikvereins Inzlingen auftreten.

Verschaffte das regnerische Wetter den Organisatoren um Wirtschaftleiter Kai Krause zwar am Samstag etwas Kopfzerbrechen, so war der Start des Güggelifestes am Freitagabend mehr als gelungen. Ideales Sommerfestwetter und die Aussicht auf ein leckes Hähnchen, garniert von den Klängen des Musikvereins hatte viele Besucher auf den Schulhof gelockt. Die Vorsitzende des Musikvereins, Sabine Gampp, freut sich dann auch sehr über den sehr guten Besuch.

Während die Küchenmannschaft an den großen Grills nicht nur aufgrund der Hitze ins Schwitzen geriet, sondern auch, um der großen Nachfrage nach den Hähnchen gerecht zu werden, schwang der Dirigent Edgar Kaiser den Taktstock zu einem sommerlichen Serenadenkonzert des Musikvereins Wyhlen, bei dem die Zuschauer aufs Beste unterhalten wurden. Begeisterter Applaus für Musikanten war der Lohn für ein tolles Unterhaltungskonzert.

Leichte Regenschauer trübten hingegen die Festfreude am Samstag etwas. Lange Schlangen an der Grillstation zeigten, dass auch am zweiten Tag die Lust auf Grillhähnchen ungebrochen groß war. Am Vormittag eröffnete die „Buuremusik“ des Musikvereins mit ein Frühschoppenkonzert das Fest, am Nachmittag zeigte die MVW-Jungmusik ihr Können und befreundete Musikvereine unterhielten die Festbesucher mit schwungvoller Blasmusik. Der Abend klang mit einem Auftritt der „TCF – The Crunchy Fresh“ mit rockigen Rhythmen aus.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading