Grenzach-Wyhlen Eine der bedeutendsten Ausgrabungen

Die Oberbadische
Dr. Erhard Richter (l.) informierte beim „Tag des offenen Denkmals“ über die Grenzacher Römervilla. Foto: Martina Weber-Kroker Foto: Die Oberbadische

„Tag des offenen Denkmals“ in der Grenzacher Römervilla / Dr. Richter gewährt spannende Einblicke

Grenzach-Wyhlen (art). Anlässlich des Tages des offenen Denkmals hatte der Verein für Heimatgeschichte Grenzach-Wyhlen zu einer besonderen Führung mit Dr. Erhard Richter im Regionalmuseum Römervilla Grenzach eingeladen. Vorsitzender Helmut Bauckner konnte zahlreiche Besucher begrüßen, die gekommen waren um „unser großartiges Römerdenkmal“ zu besichtigen.

Willkommen hieß er auch Dr. Erhard Richter, den „Entdecker der Römervilla“, und würdigte dessen Verdienste im Zusammenhang mit der Arbeitsgruppe Archäologie und den zahlreichen Funden, die in der Römervilla ausgestellt sind. Auch Richter freute sich über die große Resonanz.

In seinem interessanten Vortrag stellte er den Zuhörern die Grenzacher Römervilla vor, die im südbadischen Raum zu den bedeutendsten Ausgrabungen aus römischer Zeit zählt. Erste Spuren, so Richter, habe man im Jahre 1893 entdeckt, als eine Wasserleitung gelegt wurde. Unter anderem hatte man damals Bruchstücke einer stattlichen Säule aus dem Innenbereich dieser Villa urbana gefunden. Seither wisse man, dass es in Grenzach einige römische Villen gegeben hat.

Nach dem Abbruch einiger Gebäude ergab sich aber erst 1983 die Gelegenheit, die Südwestecke des Hauptgebäudes mit einem benachbarten Wasserbecken freizulegen. Eine große Spendenaktion ermöglichte es dann, ein Schutzhaus zu bauen.

Richter informierte über die Grabungen des Denkmalamtes Freiburg und der Arbeitsgruppe Archäologie des Vereins für Heimatgeschichte, die 1981 gegründet wurde. Er erläuterte aber nicht nur die Grenzacher Villa und die Nebengebäude in der Kronacher Straße, sondern sprach auch über ihre Entstehungszeit, ihre Bedeutung und Größe. Die Besucher erfuhren außerdem viel Interessantes über die geschichtlichen Zusammenhänge. So berichtete Richter ausführlich über die Zeit der Römer am Hochrhein und ebenso über die Beziehungen zur Römerstadt Augusta Raurica.

Die zahlreichen ausgestellten Fundstücke wurden von Richter ebenfalls erläutert. Im Jahr 2011 wurde die Ausstellung durch Funde aus Grabungen der Arbeitsgruppe Archäologie in der Region zwischen Schwörstadt, Grenzach und Brombach erweitert. Gleichzeitig wurde die Römervilla neu und zeitgerecht umgestaltet und heißt seither „Regionalmuseum Römervilla – Museum für römische Alltagskultur“.

Weitere Informationen: Öffnungszeiten: Von April bis 1. November: Sonn- und Feiertage von 15 bis 18 Uhr, Mittwoch: 17 bis 19 Uhr (Juli und August). Der Eintritt ist frei. www.vfhg-grenzach-wyhlen.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading