Grenzach-Wyhlen Einkapselung:

Die Oberbadische

Grenzach-Wyhlen/Muttenz (sda). Nach Riehen wehrt sich nun auch die Gemeinde Muttenz

Grenzach-Wyhlen/Muttenz (sda). Nach Riehen wehrt sich nun auch die Gemeinde Muttenz mit einer Einsprache gegen die unlängst genehmigte Einkapselung von Perimeter 2 der Keßlergrube.

Eine regionale „Grundwassermodellierung“ fehle, obwohl die Grube gegenüber der „Hard“ liegt, teilte die Gemeinde Muttenz gestern mit. In der „Hard“ wird aus Rheinwasser mittels Grundwasseranreicherung Trinkwasser für Basel und Umgebung gewonnen.

Die Muttenzer Verwaltung verweist auf den Gruben-Teil, für den Roche verantwortlich ist: Perimeter 1 werde vollständig dekontaminiert. Beim BASF-Teil hingegen sei nur eine Einkapselung für mindestens zwei Generationen sowie eine hydraulische Sicherung vorgesehen. Der Muttenzer Gemeinderat will daher vorsorglich eine Beschwerde gegen die Verbindlichkeitserklärung des Landratsamtes Lörrach einreichen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading