Grenzach-Wyhlen Es gab nur positive Reaktionen

Die Oberbadische
Zum Abschluss der Projekttage am Lise-Meitner-Gymnasium gab es ein Schulfest. Foto: Martina Weber-Kroker Foto: Die Oberbadische

Schulfest am Lise-Meitner-Gymnasium zum Abschluss

Grenzach-Wyhlen (art). Zum Schuljahresabschluss standen am Lise-Meitner-Gymnasium vier Tage lang klassenübergreifende Projekte auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler konnten aus einem vielfältigen Angebot an sportlichen, kreativen bis hin zu künstlerisch-musischen Aktivitäten auswählen. Die Ergebnisse wurden bei einem Schulfest, zu dem alle am Schulleben Beteiligten eingeladen waren, vorgestellt. Die Resonanz war sehr groß. Schulleiter Manfred Stratz konnte zahlreiche Besucher willkommen heißen, darunter vor allem viele Eltern.

Ein buntes Programm wurde den Festbesuchern im Musikpavillon mit Vorführungen und der Präsentation einiger Projekte angeboten. Eröffnet wurde das Schulfest dort mit der Vorstellung des Selbstverteidigungskurses. Danach gab es viel Beifall für Tanzdarbietungen mit HipHop und Breakdance. Es folgten weitere Aufführungen von den Teilnehmern der Projekte Unterstufentheater, Zirkus und Slam Poetry. Zum Abschluss stellten die LMG-Singers ihr Können unter Beweis.

Zu den verschiedenen Projektangeboten gehörten Sportarten wie Kampfsport, Tennis, Tanz, Volleyball, Schwimmen, Klettern, Badminton und Golf. Ein Projekt beschäftigte sich mit Geo-Caching. Spanisch, Montainbiking, Computerpräsentation, Straßentheater, Naturwissenschaften, Umweltschutz und Erste Hilfe waren weitere Angebote. Gemeinsam gekocht wurde beim Projekt Tapas und beim Projekt Cocktails waren alkoholfreie Cocktails angesagt, die auch beim Schulfest angeboten wurden. Im Rahmen der Projekttage haben einige Schüler auch eine Projekt-Zeitung hergestellt, die ausführlich über die einzelnen Projekte berichtet.

Im Schulgebäude informierten Ausstellungen über mehrere Projekte. Unter anderem gab es auch eine Filmvorführung und das Projekt Naturwissenschaftliches Arbeiten wurde ebenfalls vorgestellt. Hier wurden beispielsweise die Herstellung von Kerzen und der chemische Ablauf eines Feuerlöschers demonstriert.

Im unteren Schulhof bestand die Möglichkeit zum gemütlichen Beisammensein. Für das leibliche Wohl der zahlreichen Festbesucher war ebenfalls gesorgt.

Die Projekttage fanden in diesem Jahr schon zum zweiten Mal klassenübergreifend statt. Den Schülern haben sie viel Spaß gemacht. „Es gab nur positive Rückmeldungen“, freute sich Schulleiter Stratz und hob die hervorragende Organisation hervor.

Für die Projekttage war ein Lehrer-Team unter der Leitung von Ulrich Seitz zuständig, für das Schulfest mitverantwortlich war Inge Oppenhäuser mit Team. „Ohne die Mithilfe der Eltern wäre die Veranstaltung nicht realisierbar gewesen“, erklärte Schulleiter Stratz weiter und hob auch die Unterstützung durch den Verein der Freunde des Lise-Meitner-Gymnasiums hervor. Er dankte allen, die sich engagierten und dazu beigetragen haben, dass man das Schuljahr mit einem Fest ausklingen lassen konnte.

Im nächsten Schuljahr, so kündigt Stratz an, wird es keine Projekttage und kein Schulfest in dieser Form geben, da wieder ein größeres Musical-Projekt geplant ist.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading