Grenzach-Wyhlen Europa zu Gast in Grenzach-Wyhlen

Die Oberbadische
Temperamentvoller Höhepunkt für die Teilnehmer des diesjährigen Sprachkurses war das internationale Sportfest des Jugendreferats. Foto: Rolf Reißmann Foto: Die Oberbadische

Jumelage: Die Doppelgemeinde richtet am 21. Oktober das Treffen der Partnerstädte aus

Von Rolf Reißmann

Die Gemeinde Grenzach-Wyhlen wird im Oktober turnusgemäß das diesjährige Treffen mit der Partnerstadt Pietrasanta und den verschwisterten Städten Ecaussinnes, Letavertes und Sacueni ausrichten.

Grenzach-Wyhlen. Wie Vorsitzende Ingeborg Staab am Montagabend in der Sitzung des Komitees für Städtepartnerschaften mitteilte, soll mit dem Oktobertermin der in der Vergangenheit übliche Rhythmus wieder aufgegriffen werden. Denn im vergangenen Jahr konnte die belgische Stadt Ecaussinnes das planmäßige Treffen nicht organisieren.

Aufwändige Sprachkurse

Am 20. Oktober werden die Delegationen aus den Partnerstädten in Grenzach-Wyhlen eintreffen, die gemeinsame Beratung ist für den 21. Oktober terminiert. Schwerpunkt soll dabei die Absprache von Begegnungen bilden, welche Jugendliche und Erwachsene aus den vier verschwisterten Gemeinden im kommenden Jahr zusammenführen sollen.

Weitere Schwerpunkte werden die Sprachkurse sowie die gegenseitigen Schüleraustausche sein. Sowohl Klassen des Lise-Meitner-Gymnasiums als auch der Realschule werden ihre Abschlussfahrten ins italienische Pietrasanta unternehmen.

Erheblichen organisatorischen Aufwand erfordern stets die Sprachkurse, zu denen Kinder und Jugendliche aus allen vier Orten nach Grenzach-Wyhlen eingeladen werden. Vor allem der Einsatz der Lehrkräfte muss gut vorbeireitet sein, da gerade in diesen Wochen des Schuljahres besonders viele Aufgaben zu bewältigen sind. „In diesem Jahr hatten wir einen mehrfachen Wechsel bei den Lehrern der Sprachkurse, dennoch ist er gut gelungen“, sagte Ingeborg Staab. „Die Teilnehmer bestätigten uns, dass sie ihre Freude daran hatten, und vielleicht konnten wir bei einigen auch das Interesse an der deutschen Sprache wecken.“

Erstmals waren zu diesem Sprachkurs auch Teilnehmer aus der westrumänischen Stadt Sacueni gekommen. Fünf Jugendliche aus Grenzach-Wyhlen nahmen anschließend am Sprachkurs in Pietrasanta teil.

Zum diesjährigen „Hörnle-Cup“, den das Jugendreferat der Gemeinde Grenzach-Wyhlen als Grümpelturnier veranstaltete, waren aus Pietrasanta sehr gut ausgebildete Fußballmannschaften angereist, die dann hier in den bunt zusammengestellten Mannschaften keine ebenbürtigen Gegner fanden und sportlich enttäuscht waren.

Bis zum Jahrestreffen will das Komitee für Städtepartnerschaften weitere Vorschläge für das Jahr 2018 präzisieren. So soll es auch wieder kulturelle Begegnungen geben.

Ingeborg Staab dankte allen Unterstützern der Partnerschaftsbegegnungen. Dazu gehörte auch der vor knapp drei Wochen nach Sacueni gebrachte Hilfstransport in das dortige Kinderheim (wir berichteten).

Gastfamilien gesucht

Für künftige Begegnungen werden wieder Gastfamilien gesucht. Nach Möglichkeit sollen dies jene sein, aus denen Jugendliche ebenfalls am Austausch teilnehmen. Dennoch sind auch künftig alle Angebote willkommen, wenn Einwohner der Gemeinde gerne Gäste aus der Partnerstadt Pietrasanta und den verschwisterten Orten bei Besuchen in Grenzach-Wyhlen aufnehmen wollen. Auch dies sei schließlich eine direkte Bürgerbegegnung, hieß es.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading