Grenzach-Wyhlen Frauen winden Kräutersträuße

Die Oberbadische
Maria Deschler (Mitte) hatte wieder einmal zum Binden von Kräutersträußen in ihren Hof eingeladen. Foto: Rolf Reißmann Foto: Die Oberbadische

Kirchentradition: Segnung an Maria Himmelfahrt

Grenzach-Wyhlen (rr). Frauen aus der katholischen Kirchengemeinde treffen sich seit acht Jahren alljährlich zum Binden von Kräutersträußen. Bekannt ist dieser Brauch seit vielen hundert Jahren. Die Sträuße werden im Gottesdienst zu Maria Himmelfahrt am 15. August gesegnet, anschließend können sie gegen eine kleine Spende erworben werden.

Die meisten Kräuter sammelten die Frauen bereits am vergangenen Sonntag in der freien Natur. Borretsch, wilder Oregano und auch Aniskraut gehören dazu. Dazu brachten sie noch Blumen aus den Gärten mit. Jeder Bund wird mit einem roten Band zusammengehalten, das auch gleichzeitig als Hängeschlaufe dienen kann. „Ich hänge meinen Strauß dann so lange ins Wohnzimmer, wie er duftet“, sagte Maria Deschler, die Organisatorin dieses fröhlichen Blumenbindens. „Später dann kann er irgendwo im Haus vollständig trocknen.“

Die Tradition gilt auch als ein Lobpreis der Heilkräuter. Insgesamt beteiligten sich in Wyhlen sieben Frauen an diesem Brauch, rund 100 Sträuße haben sie gestern gebunden.

Der Gottesdienst zu Maria Himmelfahrt beginnt heute Abend 18.30 Uhr in der Kapelle Maria im Buchs in der Himmelspforte, jeder Besucher erhält noch eine kleine Überraschung. Die für die Sträuße eingenommenen Spenden kommen dem Bauförderverein für St. Georg zugute.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading