Grenzach-Wyhlen Gleisarbeiten

Die Oberbadische
Seit gestern werden im Grenzacher Bahnhof Gleisarbeiten vorgenommen. Foto: Rolf Reißmann Foto: Die Oberbadische

Grenzach-Wyhlen (rr). Im Bahnhof von Grenzach haben gestern Vormittag Gleisbauarbeiten begonnen.

Grenzach-Wyhlen (rr). Im Bahnhof von Grenzach haben gestern Vormittag Gleisbauarbeiten begonnen. Zunächst wurden zur Vorbereitung des eigentlichen Umbaus Materialien und Geräte abgeladen.

Das Gleis 3 wird auf gesamter Länge vom Bahnübergang Bäumleweg bis zur Einfahrweiche ins Streckengleis Basel-Waldshut ausgewechselt, auch die beiden Weichen sollen ersetzt werden. Die auf den bisherigen Schwellen angebrachten Befestigungen für die Schienen sind zum Teil ausgeschlagen. Deshalb werden andere Schwellen eingebaut, die zwar auch schon einmal benutzt wurden, aber in ihrer Beschaffenheit deutlich besser sind. Für die künftige Verwendung wurden sie mit neuen Befestigungsvorrichtungen ausgestattet, zu denen auch Kunststofflagerflächen für die Schienen gehören. Ausgewechselt werden soll auch der Prellbock unmittelbar am Bahnübergang.

Der Reiseverkehr im Bahnhof Grenzach ist von den Bauarbeiten nicht betroffen, teilt die Deutsche Bahn mit. Zur sicheren Abgrenzung der Baustelle wurde auf dem Mittelbahnsteig 2/3 in gesamter Länge ein Sicherheitszaun aufgestellt. Dadurch ist ein versehentliches Betreten der Baustelle ausgeschlossen. Auf der gesamten Länge wurden inzwischen die neu einzubauenden Schwellen neben dem Gleis 3 abgelegt. Außerdem wurden mit Kränen und Transportwagen die neuen Schienenstücke verteilt.

Das Gleis 3 wird sowohl als Kreuzungsgleis im Reiseverkehr als auch für den Güterverkehr genutzt. Dort zweigen auch die Anschlussgleise zur BASF und zu DSM ab. An Werktagen wird auf diesem Gleis ein Güterzug aus der chemischen Industrie zusammengestellt.

Die Deutsche Bahn weist darauf hin, dass es durch die Bauarbeiten in der Umgebung zu Lärmbelästigungen kommen kann. Die Arbeiten sollen bis zum 28. August abgeschlossen sein.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading